So kann 5G unser Leben verbessern

Mobilfunk So kann 5G unser Leben verbessern

Schnelleres Internet, Telemedizin, Smart-Cities und intelligente Maschinen: Der neue Mobilfunkstandard 5G macht vieles möglich. Die Bundesregierung hat einen Online-Dialog zum Mobilfunkausbau gestartet. Fünf Beispiele, wie uns 5G helfen kann.

2 Min. Lesedauer

Schnelles Internet

Der 5G-Standard wird die Geschwindigkeit des Herunterladens einer Datei vervielfachen. Die Download-Raten starten bei 1 Gigabit pro Sekunde,  bis zu 10Gb/s sind theoretisch möglich. 5G ist damit 100 Mal schneller als LTE. Ein kompletter Film höchster Qualität (HD) könnte so innerhalb von wenigen Sekunden heruntergeladen werden. Die Zeit des stundenlangen Downloads großer Dateien ist damit vorbei.

Downloadrate 5G

Die Download-Geschwindigkeit beschleunigt sich durch 5G.

Foto: picture alliance/dpa

Mit Telemedizin Leben retten

Die enorme Geschwindigkeit von 5G, die sowohl Mobilfunknetze als auch bestehende Festnetzverbindungen übertrifft, macht ganz neue digitale Anwendungen möglich. In der Telemedizin könnten eigene Körperwerte bei chronisch Kranken digital überwacht und an Ärzte oder Pflegestellen gesendet werden. Darüber hinaus wäre in jeden Rettungswagen ein Arzt  direkt zugeschaltet und kann dabei Sanitäter unmittelbar bei der Erstversorgung anleiten. Dieser digitale Fortschritt brint eine erhebliche Zeitersparnis in der Rettungsmedizin und kann Leben retten.

Telefonärztin in einer Rettungsstelle

Flächendeckendes 5G ermöglicht eine umfassende Telemedizin in Deutschland.

Foto: picture alliance/Marius Becker/dpa

Jederzeit unbegrenzt und preiswert im Internet

Der 5G-Standard wird neue digitale Anwendungen ermöglichen, womit auch der Datentransfer steigt. Die Mobilfunkanbieter treiben den Netzausbau deshalb deutlich voran. Das bedeutet dann unter anderem besseren Empfang auf Großveranstaltungen wie Festivals. Ein 5G-Mast kann bis zu eine Million Geräte auf einem Quadratkilometer Fläche versorgen. Der Empfang wird auch an Orten besser, die vorher weniger gut abgedeckt waren. Hinzu kommt, dass die steigende Bandbreite auch positive Auswirkungen auf die Mobilfunktarife haben wird. Nutzer können sich über steigende Angebote bei sinkenden Preisen freuen.

Die Bundesregierung hat eine Dialoginitaitve zum Mobilfunkausbau gestartet. Im Online-Dialog können Sie Ihre Fragen zum Thema direkt stellen und erhalten umgehend eine Antwort.


Ein Rentner liest Nachrichten auf seinem Handy

Mit 5G steigt die Qualität des Mobilfunks in Deutschland.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Rike_

Smarte Cities, smart auf dem Land

Ein unmittelbarer Gewinn der 5G-Technologie liegt in der unbegrenzten Vernetzung ohne zeitliche Verzögerung. Diese beschränkt sich nicht nur auf Smartphones, sondern ist für viele anderen Anwendungsfälle denkbar. Vom mobilen Endgerät über den heimischen Kühlschrank und die Heizung bis hin zum eigenen Auto, alle Apparate könnten über 5G nahezu in Echtzeit kommunizieren. In Smart Cities fahren Autos autonom und der Verkehrsfluss wird mit intelligenten Ampelsystemen gesteuert. Auf dem Land könnten unbemannte Agrarmaschinen den Acker bearbeiten.

Intelligente Produktion

In einer globalisierten Industrie wird 5G zum entscheidenden Faktor für die Produktion.Wie schnell können Arbeitsprozesse in der Fertigung aufeinander abgestimmt oder verändert werden? Wie viele Variationen von Produkten können Firmen, die mit unterschiedlichen Zulieferern arbeiten, anbieten und wie schnell können sie liefern? Das alles wird darüber entscheiden, wie erfolgreich Unternehmen am Markt die Wünsche ihrer Kunden bedienen können. Maschinen, die miteinandern kommunizieren, Produzenten, die mit ihren Zulieferen Daten in Echtzeit austauschen, das wird dann zum neuen Standard in der industriellen Fertigung.

Zukunft der Arbeit

5G verstärkt die Vernetzung von weltweiter Industrieproduktion.

Foto: mauritius images / Westend61 / Daniel Ingold