Neue Gesetze und Änderungen
In Europa gibt es ein Gesetz für Künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz ist eine Computer-Anwendung.
Die Anwendung hat viele Vorteile.
Aber sie verletzt auch die Grund-Rechte von den Menschen.
In diesem Text erfahren Sie,
was sich ab Februar ändert.
1 Min. Lesedauer
Neue Gesetze und Änderungen
Foto: Getty Images/iStockphoto/Karl-Hendrik Tittel
Künstliche Intelligenz soll sicher sein
Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist KI.
Eine KI ist eine bestimmte Art von Computer-Anwendung.
Die Anwendung kann lernen,
sich selbst verbessern.
Und die Anwendung kann selbst Probleme lösen.
Künstliche Intelligenz hat viele Vorteile.
Sie hilft den Menschen in vielen Bereichen.
Aber die Künstliche Intelligenz darf die Grund-Rechte
von den Menschen nicht verletzen.
Grund-Rechte sind die wichtigsten Rechte von den Menschen.
Die Grund-Rechte stehen im Gesetz von Deutschland.
Grund-Rechte sind zum Beispiel:
- Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Das bedeutet:
Jeder Mensch ist wertvoll.
Niemand darf einem Menschen diese Würde wegnehmen.
Der Staat muss dafür sorgen:
Die Würde von jedem Menschen muss geschützt werden. - Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Jeder Mensch darf seine eigene Meinung haben.
- Jeder Mensch darf seinen eigenen Glauben haben.
Künstliche Intelligenz darf auch keine Gefahr
für die Sicherheit von den Menschen sein.
Und keine Gefahr für die Gesundheit von den Menschen.
Deshalb gibt es in der Europäischen Union
ein Gesetz für Künstliche Intelligenz.
Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Die Länder haben gemeinsame Ziele.
Sie machen gemeinsame Gesetze.
Die Gesetze gelten für alle Mitglieder von der Europäischen Union.
Das Gesetz verbietet bestimmte Arten von Künstlicher Intelligenz.
Diese Arten von Künstlicher Intelligenz verletzen die Grund-Rechte.
Zum Beispiel:
- Die Künstliche Intelligenz kann das Verhalten von Menschen
absichtlich verändern. - Die Künstliche Intelligenz kann erkennen,
wie sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Arbeits-Platz fühlen. - Die Künstliche Intelligenz kann Gesichter
auf Bildern oder in Videos erkennen. - Die Künstliche Intelligenz kann Menschen
nach ihrem sozialen Verhalten bewerten.
Diese Arten von Künstlicher Intelligenz sind ab Februar verboten.