Ausbildung im Bundespresseamt
Dich reizt das Umfeld einer innovativen digitalen Arbeitswelt? Du hast Lust, dich in fortschrittlich vernetzte Kommunikationstechnologien hineinzudenken? Zwischen Firewalls und Servern fühlst du dich wie zu Hause? Dann komm zu uns!
5 Min. Lesedauer
Die Grundlage unserer Arbeit bilden eine moderne IT-Struktur und schlanke Prozesse. Wir zeigen dir, was dafür nötig ist und können so gemeinsam die immer neuen Anforderungen integrieren und unsere IT weiter vorantreiben. Werde bei uns zur IT-Expertin oder zum IT-Experten und lerne den Umgang mit
- mehreren Rechenzentren
- umfangreicher Vernetzung im Bereich LAN, WAN und WLAN
- Firewalls, DMZ und modernen IT-Sicherheitskomponenten
- virtuellen und physischen Servern
- großen Storagesystemen unterschiedlicher Hersteller
- Administration von MS- und Linux-Servern
- Endgeräten wie MS Surface, Apple MacBooks, iPhones usw.
- großen Softwaresystemen aus den unterschiedlichsten Bereichen
- Methoden und Tools im Projektmanagement
Dein Arbeitsalltag im Bundespresseamt bietet dir dabei viel Abwechslung:
• Du entwickelst Hard- und Softwaresysteme
• Du kümmerst dich um die Planung, Konfiguration und Integration der IT-Systeme im Haus
• Du bewertest und behebst auftretende Störungen im System mittels Expertentools und Diagnosesystemen
• Du erstellst und präsentierst Systemdokumentationen
• Du berätst und schulst deine Kolleginnen und Kollegen
Was bringst du mit?
- einen guten mittleren Bildungsabschluss oder Abitur
- Erfahrungen in den für die Ausbildung relevanten Bereichen, insbesondere Hardware, Software und Netzwerke
- Interesse an Medien und Digitalisierung
- ein gutes Ausdrucksvermögen verbunden mit Freude an (digitaler) Kommunikation
- Einsatzfreude, Lust am Lernen und Zuverlässigkeit
Was erwartet dich?
Deine duale Ausbildung im Bundespresseamt bietet dir viele Vorteile – von mobilen Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im Ausland bis hin zu einer möglichen Zukunft in unserem Haus.
Im Rahmen der Einführungswoche lernen unsere neuen Auszubildenden zusammen mit den Kaufleuten für Büromanagement das Haus, die Umgebung und die „Mit-Auszubildenden kennen. Vom ersten Tag an wirst du in das Team der Informationstechnik (IT) integriert.
Du lernst verschiedene Stationen des IT-Bereiches kennen, von der Hotline bis zum Rechenzentrum. Ein engagiertes Team aus jungen und erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern steht dir dabei zur Seite. So kannst du dein erlerntes Wissen vertiefen und dieses schon ab dem ersten Tag in der Praxis anwenden.
Die Berufsschule findet im Blockunterricht am Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik OSZ-IMT statt. Zusätzlich durchläufst du Phasen der Ausbildung im Ausbildungszentrum des Bundesverwaltungsamtes in Berlin-Lichtenberg, an der Freien Universität Berlin (FU), dem Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) sowie der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRVB).
Stifte, Blöcke, Bücher etc. – alle benötigten Ausbildungsmittel werden dir vom Bundespresseamt zur Verfügung gestellt. Dazu gehört auch eine digitale Ausstattung wie ein Microsoft Surface und ein iPhone als mobiler Hotspot. Damit kannst du dich unabhängig von verfügbarem WLAN überall zum Arbeiten einloggen. Zusätzlich bekommst du einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 Euro.
Die duale Ausbildung ist grundsätzlich auf drei Jahre angelegt.
Während der Ausbildung im Bundespresseamt die EU entdecken? Bei uns hast du die Möglichkeit, während der Ausbildung mit dem Programm GoEurope ein bezahltes, fünfwöchiges Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Das Programm ERASMUS+ kofinanziert dabei deinen Auslandsaufenthalt.
Du träumst davon, auch Mal außerhalb des Büros arbeiten zu können? Das Bundespresseamt bietet dir eine außergewöhnlich gute technische Ausstattung mit modernen Kollaborations- und Kommunikationsplattformen. Gemäß unserer Dienstvereinbarung hast auch du als Auszubildende oder Auszubildender die Möglichkeit mobil zu arbeiten.
Grundsätzlich ist Präsenz bei der Ausbildung die Regel und das mobile Arbeiten auf mögliche Ausnahmen beschränkt. Um auch Zuhause wie im Büro arbeiten zu können, bekommst du eine Vollausstattung für das „mobile Ausbilden“ (Monitor, Tastatur, Maus).
Nach dem Tarifvertrag für Auszubildende in der Bundesverwaltung hast du in jedem Kalenderjahr Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub. Für die Prüfungsvorbereitung kannst du dich außerdem für bis zu fünf Tage zusätzlich freistellen lassen.
Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft. Bei erfolgreichem Abschluss hast du also die Möglichkeit, direkt übernommen zu werden.
Ein Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit
Während der Ausbildung bist du gut versorgt. Die Vergütung ist wie folgt gestaffelt:
- im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (brutto)
- im zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro (brutto)
- im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro (brutto)
Weiterhin hast du in jedem Ausbildungsjahr Anspruch auf eine Jahressonderzahlung:
- im ersten Ausbildungsjahr 364,88 Euro
- im zweiten Ausbildungsjahr 1.141,38 Euro
- im dritten Ausbildungsjahr 1.182,62 Euro
Billiger mit Bus und Bahn fahren? Auf Antrag erhältst du von uns einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Ticket oder dem VBB Abo Azubi in Höhe von 15,20 Euro monatlich.
Bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung bekommst du eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro als Einmalzahlung.
Darüber hinaus kannst du vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro beantragen.
Deine Bewerbung
Zur Bewerbung nutzt das Bundespresseamt das Sammelverfahren des Ausbildungsverbundes Berlin (AVB), in dem mehr als 40 Behörden ihre jeweiligen Ausbildungsberufe anbieten. Das soll dir die Bewerbung erleichtern und deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst erhöhen. Dabei steht dir das Bundesverwaltungsamt während des ganzen Verfahrens zur Seite und koordiniert deine Bewerbung.
Für den nächsten Jahrgang 2025 kannst du dich ab August 2024 bewerben.
Für die Online-Bewerbung musst du folgende Unterlagen in einer PDF-Datei einreichen:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- deine letzten beiden Schulzeugnisse
- ggf. Praktikumsbewertungen
- ggf. Arbeitszeugnisse
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung
Lade deine Bewerbungsunterlagen bis zum 14. Januar 2024 in das Bewerbungsportal hoch und wähle das „Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)“ als gewünschte Ausbildungsbehörde aus. Dann landet deine Bewerbung auf dem Schreibtisch unserer Ausbildungsleitung.
Wenn deine Bewerbung überzeugt, erhältst du bis November eine Einladung zu einem schriftlichen Auswahlverfahren, der in Form eines Online-Tests durchgeführt wird. An Bewerberinnen und Bewerber, die diesen Test bestehen, verschickt das Bundespresseamt spätestens im Januar Einladungen zu einem individuellen mündlichen Auswahlverfahren. Dieses findet in der Regel im Februar oder März statt. Über den Erfolg deiner Bewerbung informieren wir dich dann so schnell wie möglich nach den Vorstellungsgesprächen.
Kontakt
Bei weiteren Fragen zur Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess kannst du dich gerne an das Team der Ausbildungsleitung wenden: Oliver Starke und Sandra Melzer freuen sich auf deine Kontaktaufnahme.
Oliver Starke / Sandra Melzer
030 18 272-2165
ausbildung@bpa.bund.de
Wir freuen uns auf dich!