Ausbildung im Bundespresseamt
Lass dich von den vielfältigen Prozessen des modernen und digitalen Büromanagements in einer obersten Bundesbehörde begeistern. Dich reizt die Organisation von großen Veranstaltungen, wie beispielsweise einem Bürgerfest? Kommunikation und Medien sind deine Welt? Dann komm zu uns!
5 Min. Lesedauer
Mit deiner Ausbildung wirst du zu einem wahren Organisationstalent in Sachen Bürowirtschaft, Buchhaltung und Rechnungswesen. Büroarbeit bei uns ist garantiert alles andere als langweilig:
- Du planst und überwachst die Durchführung von Terminen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Tag der offenen Tür der Bundesregierung oder den Stand der Bundesregierung auf der Frankfurter Buchmesse.
- Du unterstützt beim Personalmanagement und organisierst Dienstreisen.
- Du erledigst Recherchearbeiten, erstellst Präsentationen und Statistiken.
- Du verfasst Geschäftsbriefe, führst dienstliche Telefongespräche und protokollierst Gesprächsrunden.
- Du führst Buch über Aufträge und kümmerst dich um die Beschaffung von Materialien.
- Du stehst in enger Kommunikation mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie externen Personen.
Zusätzlich zur Grundausbildung wirst du die besonderen Qualifikationen „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“ sowie „Assistenz und Sekretariat“ erhalten. Hier vertiefst du dein bisheriges Wissen in den Bereichen Sekretariatsführung, Terminkoordination und Korrespondenzbearbeitung (wie E-Mails und Briefe) sowie der Organisation von Dienstreisen und Veranstaltungen.
Was steckt wirklich hinter der Ausbildung? Hier geht es zur Erfolgsgeschichte einer unserer ehemaligen Auszubildenden im Azubi-Portrait von wir.sind.bund
Was bringst du mit?
- Grundvoraussetzung ist mindestens ein guter mittlerer Bildungsabschluss
- Interesse an Politik, Geschichte, Medien und Digitalisierung
- ein gutes Ausdrucksvermögen verbunden mit Freude an Kommunikation und Organisation
- Interesse an aktuellen öffentlichen politischen Ereignissen und Diskussionen
- Einsatzfreude, Lust am Lernen und Zuverlässigkeit
- Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office
Was erwartet dich?
Deine duale Ausbildung im Bundespresseamt bietet dir viele Vorteile – von mobilen Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im Ausland bis hin zu einer möglichen Zukunft in unserem Haus.
Im Rahmen der Einführungswoche lernst du unser Haus, die Umgebung und deine „Mit-Auszubildenden“ kennen. Dann geht es für die erste Ausbildungsphase in das Ausbildungszentrum Berlin des Bundesverwaltungsamtes (Gotlindestr. 91, 10365 Berlin).
Im Laufe deiner Ausbildung lernst du unterschiedliche Arbeitsbereiche in unserem Haus über Stationen in mehreren Referaten kennen. Dabei begleiten dich ein Azubi-Pate bzw. eine Azubi-Patin sowie ein engagiertes Team aus jungen und erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildern. So kannst du dein neu gelerntes Schulwissen vertiefen und schon ab dem ersten Tag in der Praxis anwenden.
Die Berufsschule ist das Friedrich-List-Oberstufenzentrum Büromanagement und Wirtschaftssprachen in Berlin-Lichtenberg. Dort findet der Unterricht an zwei Tagen pro Woche statt.
Stifte, Blöcke, Bücher etc. – alle benötigten Ausbildungsmittel werden dir vom Bundespresseamt zur Verfügung gestellt. Dazu gehört auch eine digitale Ausstattung wie ein Microsoft Surface und ein iPhone als mobiler Hotspot. Damit kannst du dich unabhängig von verfügbarem WLAN überall zum Arbeiten einloggen. Zusätzlich bekommst du einen Lernmittelzuschuss in Höhe von 50 Euro.
Die duale Ausbildung ist grundsätzlich auf drei Jahre angelegt, wobei die Verkürzung um ein halbes Jahr möglich ist.
Während der Ausbildung im Bundespresseamt die EU entdecken? Bei uns hast du die Möglichkeit, während der Ausbildung mit dem Programm GoEurope ein bezahltes, fünfwöchiges Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren. Das Programm ERASMUS+ kofinanziert dabei deinen Auslandsaufenthalt.
Was unsere Auszubildenden des Einstellungsjahrganges 2021 in Stockholm und Perpignan erlebt haben, kannst du im Interview mit den beiden nachlesen.
Du träumst davon, auch Mal außerhalb des Büros arbeiten zu können? Das Bundespresseamt bietet dir eine außergewöhnlich gute technische Ausstattung mit modernen Kollaborations- und Kommunikationsplattformen. Gemäß unserer Dienstvereinbarung hast auch du als Auszubildende oder Auszubildender die Möglichkeit mobil zu arbeiten.
Grundsätzlich ist Präsenz bei der Ausbildung die Regel und das mobile Arbeiten auf mögliche Ausnahmen beschränkt. Um auch Zuhause wie im Büro arbeiten zu können, bekommst du eine Vollausstattung für das „mobile Ausbilden“ (Monitor, Tastatur, Maus).
Nach dem Tarifvertrag für Auszubildende in der Bundesverwaltung hast du in jedem Kalenderjahr Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub. Für die Prüfungsvorbereitung kannst du dich für außerdem bis zu fünf Tage zusätzlich freistellen lassen.
Unsere Auszubildenden sind unsere Zukunft. Bei erfolgreichem Abschluss hast du also die Möglichkeit, direkt übernommen zu werden.
Ein Schritt in die finanzielle Unabhängigkeit
Während der Ausbildung bist du gut versorgt. Die Vergütung ist wie folgt gestaffelt:
- im ersten Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (brutto)
- im zweiten Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro (brutto)
- im dritten Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro (brutto)
Weiterhin hast du in jedem Ausbildungsjahr Anspruch auf eine Jahressonderzahlung:
- im ersten Ausbildungsjahr 364,88 Euro
- im zweiten Ausbildungsjahr 1.141,38 Euro
- im dritten Ausbildungsjahr 1.182,62 Euro
Billiger mit Bus und Bahn fahren? Auf Antrag erhältst du von uns einen Arbeitgeberzuschuss zum Deutschland-Ticket oder dem VBB Abo Azubi in Höhe von 15,20 Euro monatlich.
Bei erfolgreich abgeschlossener Abschlussprüfung bekommst du eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro als Einmalzahlung.
Darüber hinaus kannst du vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 Euro beantragen.
Deine Bewerbung
Zur Bewerbung nutzt das Bundespresseamt das Sammelverfahren des Ausbildungsverbundes Berlin (AVB), in dem mehr als 40 Behörden ihre jeweiligen Ausbildungsberufe anbieten. Das soll dir die Bewerbung erleichtern und deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst erhöhen. Dabei steht dir das Bundesverwaltungsamt während des ganzen Verfahrens zur Seite und koordiniert deine Bewerbung.
Für den nächsten Jahrgang 2025 kannst du dich ab August 2024 bewerben.
Für die Online-Bewerbung musst du folgende Unterlagen in einer PDF-Datei einreichen:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- deine letzten beiden Schulzeugnisse
- ggf. Praktikumsbewertungen
- ggf. Arbeitszeugnisse
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung
Lade deine Bewerbungsunterlagen bis zum 14. Januar 2024 in das Bewerbungsportal hoch und wähle das „Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)“ als gewünschte Ausbildungsbehörde aus. Dann landet deine Bewerbung auf dem Schreibtisch unserer Ausbildungsleitung.
Wenn deine Bewerbung überzeugt, erhältst du bis November eine Einladung zu einem schriftlichen Auswahlverfahren, der in Form eines Online-Tests durchgeführt wird. An Bewerberinnen und Bewerber, die diesen Test bestehen, verschickt das Bundespresseamt spätestens im Januar Einladungen zu einem individuellen mündlichen Auswahlverfahren. Dieses findet in der Regel im Februar oder März statt. Über den Erfolg deiner Bewerbung informieren wir dich dann so schnell wie möglich nach den Vorstellungsgesprächen.
Kontakt
Bei weiteren Fragen zur Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess kannst du dich gerne an das Team der Ausbildungsleitung wenden: Oliver Starke und Sandra Melzer freuen sich auf deine Kontaktaufnahme.
Oliver Starke / Sandra Melzer
030 18 272-2165
ausbildung@bpa.bund.de
Wir freuen uns auf dich!