Das tut die EU für mich
Ein Schülerpraktikum in Spanien, ein Auslandssemester in Finnland, den Arbeitsalltag als Bäcker in Frankreich erleben oder einfach mit dem Zug durch ganz Europa reisen: Das alles ist möglich mit den Jugendprogrammen der EU.
2 Min. Lesedauer
Rund 450 Millionen Menschen, 27 Landeskulturen, 24 Sprachen und noch viele weitere Dialekte: Die EU lebt von der Vielfalt und dem Austausch. Wenn wir einander besser kennenlernen, können wir unsere Nachbarn besser verstehen und wertschätzen. Dazu ist ein regelmäßiger Austausch wichtig – am besten schon als Jugendliche und Jugendlicher.
Ob in der Schulzeit, während der Ausbildung, im Studium oder beim Start ins Arbeitsleben: Die EU unterstützt junge Menschen auf ihrem Lebensweg und ermöglicht es ihnen, internationale Erfahrungen zu sammeln. Dafür stellt die EU beispielsweise mit dem Austauschprogramm Erasmus+ bis 2027 ein Budget von rund 26 Milliarden Euro zur Verfügung.
Für Schülerinnen und Schüler
Die Europäische Union ermöglicht Schülerinnen und Schülern internationale Erfahrungen durch Austauschprogramme wie Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps, die finanziell unterstützt werden. Diese Programme decken Reise-, Lebenshaltungs- und Ausbildungskosten und bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich interkulturell zu engagieren und ihre Kompetenzen zu erweitern. Zusätzlich gibt es DiscoverEU, das jungen EU-Bürgerinnen und -Bürgern ab 18 Jahren ermöglicht, Europa per Bahn zu erkunden und ihre europäische Identität zu stärken.
Für Studierende
Die EU unterstützt Studentinnen und Studenten durch Programme wie Erasmus+, die Auslandssemester und Auslandspraktika ermöglichen. Die im Ausland erbrachten Studienleistungen werden akademisch anerkannt. Zusätzlich bietet das Europäische Solidaritätskorps Studierenden die Möglichkeiten für freiwilliges Engagement im Ausland.
Für junge Arbeitssuchende
Die EU bietet verschiedene Programme für junge Arbeitssuchende an, um ihnen beim Start ins Arbeitsleben zu helfen und ihre Karrierechancen zu verbessern. Diese Programme ermöglichen Auslandsaufenthalte, die nicht nur die persönliche Entwicklung fördern, sondern auch dazu beitragen, die europäische Identität zu stärken. Das Austauschprogramm ALMA unterstützt gezielt junge Menschen, die weder einen Ausbildungsplatz noch einen Job gefunden haben.
Für Azubis und junge Berufstätige
Die Europäische Union bietet Auszubildenden und jungen Berufstätigen verschiedene Möglichkeiten, um Auslandserfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern. Diese Programme umfassen Auslandspraktika mit Erasmus+, Austauschprogramme für Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, Freiwilligendienste im Europäischen Solidaritätskorps und EU Aid Volunteers sowie Initiativen wie DiscoverEU und internationale Jugendbegegnungen.
Was macht die EU eigentlich für mich? Ob Austausch-Programme für junge Menschen, Finanzierung von Radwegen, strenge Vorgaben für hohe Lebensmittelstandards oder großzügige Rückgaberechte für Kundinnen und Kunden. In unserer Serie „Das tut die EU für mich“ lernen Sie ganz konkrete Beispiele kennen: