Die Einheit ist Wirklichkeit

  • Bundesregierung | Startseite
  • Deutsche Einheit

  • Schwerpunkte der Bundesregierung  

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

3. Oktober 1990 - Auf dem Weg zur Deutschen Einheit Die Einheit ist Wirklichkeit

3. Oktober 1990: Hunderttausende Berliner, Gäste sowie die höchsten Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und der DDR feiern am Berliner Reichstag Deutschlands Wiedervereinigung. Um Mitternacht erklingt die Freiheitsglocke – die Teilung des Landes ist endlich beendet.

1 Min. Lesedauer

Festakt vor dem Reichstagsgebäude zur Vereinigung von DDR und Bundesrepublik. (im Vordergrund: die Deutschlandfahne)

Hunderttausende Berliner, Gäste und Vertreter der Bundesrepublik Deutschland sowie der DDR feiern am Berliner Reichstag die deutsche Wiedervereinigung.

Foto: Bundesregierung/Reineke

In Frieden und Freiheit

Zu den Klängen der Freiheitsglocke wird an einem großen Fahnenmast vor dem Reichstag die Bundesflagge gehisst. "In freier Selbstbestimmung wollen wir die Einheit und Freiheit Deutschlands vollenden", ruft Bundespräsident Richard von Weizäcker die Menschen auf. "Wir wollen in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt dienen."

Die Deutsche Einheit ist Wirklichkeit – durch die Friedliche Revolution, demokratische Entscheidungen und vertragliche Übereinkünfte.

Als der Zeiger der Uhr auf 0:00 Uhr springt, tritt der Einigungsvertrag in Kraft. Von dieser Sekunde an gilt das Grundgesetz auch in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und ganz Berlin. Und das ganze, jetzt ungeteilte, Berlin ist die Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands; Bonn muss auf seinen Titel "Bundeshauptstadt" verzichten und wird "Bundesstadt".

Deutschland will dem Frieden dienen

Bundeskanzler Helmut Kohl richtet eine Botschaft an die Regierungen in aller Welt: "Unser Land will mit seiner wiedergewonnenen Freiheit dem Frieden in der Welt dienen und die Einigung Europas voranbringen."

Viele glückliche Menschen feiern in Berlin bis in die frühen Morgenstunden. Das für viele Menschen schmerzhafte Kapitel der deutschen Geschichte – die Teilung Deutschlands – ist überwunden.

Fotoreihe: 3. Oktober 1990 – der Tag der deutschen Einheit in Bildern

Geschichte ist Kompass für die Zukunft

Bereits am 4. Oktober konstituiert sich der Deutsche Bundestag. In einer Regierungserklärung beschreibt Bundeskanzler Kohl die Grundsätze der ersten gesamtdeutschen Regierung.

Die Politik der Bundesregierung werde geprägt sein vom Bewusstsein für die deutsche Geschichte in allen ihren Teilen und der daraus folgenden Verantwortung, sagt Kohl. "Nur wer seine Herkunft kennt, hat einen Kompass für die Zukunft."

Dieser Beitrag beschreibt eine der vielen Etappen auf dem Weg zur Deutschen Einheit. Eine Übersicht der einzelnen Schritte bis zur Wiedervereinigung erhalten Sie in der Chronik . Weiteres zum Thema Deutsche Einheit finden Sie auf der Themenseite .