In der Bundes-Regierung gibt es
15 Bundes-Ministerinnen und Bundes-Minister.
Wir stellen sie Ihnen vor.
Die Ministerinnen und Minister beim Bundes‑Präsidenten (14. März 2018)
Foto: Bundesregierung/Denzel
In der Bundes-Regierung gibt es
6 Bundes-Ministerinnen und 9 Bundes-Minister.
Jede Ministerin und jeder Minister hat eigene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Die Umwelt-Ministerin ist zuständig für
den Schutz der Natur und der Umwelt.
In unserer Foto-Reihe stellen wir Ihnen
die Ministerinnen und Minister vor.
Klicken Sie auf die Pfeile neben den Fotos.
Dann sehen Sie alle Ministerinnen und Minister.
Am 14. März traf sich die Bundes-Regierung
zu ihrer 1. Sitzung.
Ein anderes Wort für die Bundes-Regierung ist:
Bundes-Kabinett.
Das Bundes-Kabinett besteht aus
Die 1. Sitzung vom neuen Bundes-Kabinett heißt:
Konstituierende Sitzung.
Das spricht man: kon-sti-tu-ie-rend.
Eine kurze Erklärung zum Wort "konstituierende Sitzung":
Eine konstituierende Sitzung ist das 1. Treffen.
Bei diesem 1. Treffen werden Regeln festgelegt.
Diese Regeln gelten dann für alle weiteren Treffen.
Nach der konstituierenden Sitzung
beginnt die Bundes-Regierung mit ihrer Arbeit.