Neue Gesetze
Ab August 2024 gibt es einige neue Gesetze.
Die Gesetze sind aus verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel aus dem Bereich Bildung.
Und aus den Bereichen Verkehr und Klima-Schutz.
In diesem Text erfahren Sie:
Was ändert sich ab August?
Bildung
Neue Regeln für BAföG
BAföG ist Geld.
BAföG ist eine Hilfe vom Amt.
Die Hilfe ist für Studenten und Studentinnen
und für Auszubildende.
Manche jungen Menschen haben nicht genug Geld
für das Studium.
Oder für die Ausbildung an einer Schule.
Sie können dann BAföG beantragen.
Dann bekommen sie jeden Monat Geld
für das Studium oder für die Ausbildung.
Ab August 2024 wird das BAföG mehr.
Es gibt mehr Geld für das Studium oder die Ausbildung.
Und es gibt mehr Geld für die Wohnung.
Sie dürfen auch mehr eigenes Geld dazu verdienen.
Sie bekommen deshalb vielleicht nicht weniger BAföG.
Fangen Sie gerade erst mit dem Studium
oder mit der Ausbildung an?
Dann können Sie vielleicht auch eine Studien-Starthilfe bekommen.
Dafür bekommen Sie 1.000 Euro.
Fragen Sie bei Ihrem BAföG-Amt.
Das BAföG-Geld bekommen Sie nur so lange,
wie das Studium normalerweise dauert.
Viele Studenten und Studentinnen studieren aber länger.
Ab August gilt:
Brauchen Sie länger für Ihr Studium?
Dann können Sie noch für 1 Semester zusätzlich BAföG bekommen.
Ausbildung für Jugendliche
Manche Jugendliche finden keinen Ausbildungs-Platz in einer Firma.
Diese Jugendlichen haben ab August 2024
ein Recht auf eine außer-betriebliche Ausbildung.
Außer-betriebliche Ausbildung bedeutet:
Die Ausbildung ist nicht in einer Firma.
Die Ausbildung ist zum Beispiel in einer Einrichtung.
Die Agentur für Arbeit bezahlt die außer-betriebliche Ausbildung.
Vor der Ausbildung können die Jugendlichen ein Praktikum machen.
Beim Praktikum können die Jugendlichen herausfinden,
welcher Beruf zu ihnen passt.
Die Agentur für Arbeit bezahlt die Fahrt-Kosten für das Praktikum.
Vielleicht ist das Praktikum weit weg von zuhause.
Die Agentur für Arbeit bezahlt dann auch die Kosten
für eine Unterkunft.
Dafür müssen Sie vorher einen Antrag stellen.
Vielleicht muss jemand wegen der Ausbildung umziehen.
Dann bekommt die Person auch Geld von der Agentur für Arbeit.
Das Geld heißt Mobilitäts-Zuschuss.
Mit dem Geld können die Jugendlichen 2 mal im Monat
nach Hause zu ihrer Familie fahren.
Programm für Schulen
Viele Schüler und Schülerinnen haben Nachteile in der Schule.
Zum Beispiel, weil ihre Familie wenig Geld hat.
Deshalb macht die Bundes-Regierung ein Programm für Schulen.
Das Programm heiß Start-Chancen-Programm.
Bei dem Programm bekommen etwa 4.000 Schulen in Deutschland
Geld von der Bundes-Regierung.
Insgesamt gibt die Bundes-Regierung 20 Milliarden Euro
für das Programm.
Das ist sehr viel Geld.
Mit dem Geld können die Schulen
den Schülern und Schülerinnen besser helfen.
Die Schüler und Schülerinnen bekommen dann zum Beispiel
mehr Hilfe beim Lernen.
Anträge bei Behörden
Bei Behörden können Sie bald mehr Anträge im Internet stellen.
Zum Beispiel in diesen Fällen:
- Sie sind umgezogen.
Jetzt wollen Sie sich in der neuen Stadt anmelden. - Sie wollen Eltern-Geld beantragen.
- Sie wollen Bürger-Geld beantragen
Sie müssen dann nicht zum Amt gehen.
Sie können den Antrag über das Internet stellen.
So geht vieles schneller.
Verhandlungen beim Gericht
Manche Verhandlungen beim Gericht sollen ab August
auch über Video funktionieren.
Die Menschen müssen dann nicht selbst zum Gericht gehen.
Sie können am Computer bei der Verhandlung mitmachen.
Die Gerichte können so schneller arbeiten.
Und die Verhandlungen kosten weniger Geld.
Bürger und Bürgerinnen können auch Anträge beim Gericht
über das Internet machen.
So können die Gerichte viel Papier sparen.
Verkehr
Mehr Geld für die Bahn
Viele Schienen für die Bahn müssen neu gebaut werden.
Die Bundes-Regierung hat dafür das Gesetz geändert.
Die Bahn soll damit besser werden.
Und die Menschen sollen die Bahn besser nutzen können.
Mit dem neuen Gesetz kann die Bundes-Regierung
schneller Geld für neue Schienen geben.
Dann können die Schienen schneller gebaut werden.
Klima
Ein Plan für das Klima
Bis zum Jahr 2045 soll Deutschland klima-neutral werden.
Klima-neutral bedeutet:
Es muss weniger CO2 in die Luft kommen.
CO2 ist ein Gas.
Zu viel CO2 in der Luft verändert das Klima.
Es wird zum Beispiel immer wärmer.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Damit Deutschland klima-neutral werden kann,
hat die Bundes-Regierung einen Plan gemacht.
Der Plan muss für viele Jahre gelten.
Und der Plan muss für viele Bereiche gelten.
Klima-Schutz
Am 9. Juli 2024 hat die Bundes-Regierung ein Gesetz geändert.
Das Gesetz heißt Bundes-Immissionsschutz-Gesetz.
In diesem Gesetz steht:
Wenn etwas Neues gebaut wird,
muss es zum Klima-Schutz passen.
Zum Beispiel:
- Neue Straßen oder Schienen werden gebaut.
Dabei dürfen keine gefährlichen Stoffe in den Boden
oder in die Luft kommen. - Neue Autos werden gebaut.
Die neuen Autos dürfen weniger Abgase abgeben.
Im Gesetz geht es auch um erneuerbare Energien.
Erneuerbare Energien bedeutet:
Diese Energien gehen nicht aus.
Diese Energien gibt es immer.
Zu den erneuerbaren Energien gehört zum Beispiel
Energie aus Wind.
Und Energie aus Wasser oder Sonnen-Licht.
Manche Firmen bauen Wind-Räder.
Mit den Wind-Rädern gewinnen sie Energie.
Die Firmen brauchen eine Erlaubnis von einer Behörde.
Nur mit der Erlaubnis dürfen die Firmen die Wind-Räder bauen.
Die Firmen sollen die Erlaubnis jetzt schneller bekommen.
So können die Firmen früher etwas für den Klima-Schutz tun.
Post
Neue Regeln für Briefe und Pakete
Die Menschen schreiben immer weniger Briefe.
Denn immer mehr geht über das Internet.
Deshalb hat die Bundes-Regierung das Post-Gesetz geändert.
Im Post-Gesetz steht:
Briefe müssen immer ankommen.
Aber manchmal dauert es etwas länger.
Bisher musste ein Brief nach 2 Tagen ankommen.
Jetzt hat die Post 4 Tage Zeit dafür.
Für schwere Pakete gilt:
Wiegt das Paket mehr als 20 Kilo,
dann sollen das Paket 2 Personen tragen.
Oder eine Person soll Hilfs-Geräte benutzen.
Zum Beispiel ein Gerät,
das das Paket aus dem Post-Auto hebt.
Oder ein Gerät,
mit dem die Person das Paket zur Haustür fahren kann.
In Deutschland gibt es die Deutsche Post.
Aber auch andere Firmen liefern Briefe und Pakete.
Diese Firmen sollen auch gute Möglichkeiten haben.
Im neuen Post-Gesetz steht:
Die anderen Firmen sollen auch gute Aufträge bekommen können.