Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat mit der Presse gesprochen
Die Regierungs-Chefs und Regierungs-Chefinnen
von den Ländern aus der EU haben sich getroffen.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz meint:
Die EU kann auch in den nächsten Jahren gut arbeiten.
Die EU hat gute neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der Europäische Rat hat sich getroffen.
Zum Europäischen Rat gehören die Regierungs-Chefs
und Regierungs-Chefinnen von den Ländern von der EU.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Nach dem Treffen hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz
mit Leuten von der Presse gesprochen.
Das sind zum Beispiel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von Zeitungen.
Oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Radio und Fernsehen.
Olaf Scholz hat gesagt:
Das Treffen vom Europäischen Rat war gut.
Die Länder haben gut zusammengearbeitet.
Wir haben über wichtige Themen gesprochen.
Das waren die wichtigsten Themen:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der EU
- Hilfe für die Ukraine
- Krieg in Israel und dem Gaza-Streifen
- Verteidigung gegen mögliche Angriffe in Europa
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der EU
Manche Menschen in der EU
haben ein besondere Aufgabe.
Diese Menschen entscheiden:
So arbeitet die EU.
Der Europäische Rat hat sich darauf geeinigt:
Welche Personen haben besondere Aufgaben?
Das sind diese Personen:
- António Costa soll der neue Präsident
vom Europäischen Rat werden.
António Costa ist ein Politiker aus Portugal. - Ursula von der Leyen soll wieder Präsidentin
von der Europäischen Kommission werden.
Die Europäische Kommission schlägt Gesetze für die EU vor.
Ursula von der Leyen ist eine deutsche Politikerin. - Kaja Kallas soll die neue Außen-Beauftragte von der EU werden.
Die Außen-Beauftragte von der EU
kümmert sich um die Beziehungen zu anderen Ländern.
Diese anderen Länder gehören nicht zur EU.
Kaja Kallas ist die Regierungs-Chefin von Estland.
Ukraine
Die Mitglieder vom Europäischen Rat
haben sich auch mit Wolodymyr Selenskyi getroffen.
Wolodymyr Selenskyi ist der Regierungs-Chef von der Ukraine.
Die EU hat eine Vereinbarung mit der Ukraine unterschrieben.
Die EU verspricht der Ukraine:
Die Ukraine bekommt auch weiterhin Hilfe von der EU.
Zum Beispiel Hilfe mit Waffen.
Und Hilfe mit Geld.
Denn in der Ukraine ist Krieg.
Ein wichtiges Thema beim Treffen
vom Europäischen Rat war auch:
Die Ukraine möchte auch Mitglied von der EU werden.
Dafür muss die Ukraine sich an viele Regeln halten.
Die EU entscheidet dann:
Wann kann die Ukraine Mitglied von der EU werden?
Krieg in Israel und dem Gaza-Streifen
In Israel und im Gaza-Streifen ist Krieg.
Israel ist ein Land in Asien.
Der Gaza-Streifen ist ein Gebiet zwischen Israel und Ägypten.
Dort gibt es eine Terror-Gruppe.
Die Terror-Gruppe heißt Hamas.
Die Hamas hat im letzten Jahr Israel angegriffen.
Die Hamas hat auch viele Geiseln genommen.
Das bedeutet:
Die Hamas hat viele Menschen aus Israel entführt.
Die Hamas hat die Menschen in den Gaza-Streifen gebracht.
Die Menschen sind dort gefangen.
Seither kämpfen Israel und die Hamas gegeneinander.
Der Europäische Rat sagt:
Der Kampf muss aufhören.
Es soll keinen Krieg mit Waffen geben.
Der Europäische Rat sagt auch:
Die Hamas muss die Geiseln frei lassen.
Die Hamas darf dafür nichts von Israel verlangen.
Verteidigung gegen mögliche Angriffe in Europa
Europa muss sich gut auf Angriffe vorbereiten.
Deshalb sollen die Länder in der EU
selbst Waffen und Maschinen herstellen.
Das sollen die Länder in der EU gemeinsam machen.
Die Länder von der EU sollen sich überlegen:
Wie können wir uns gemeinsam vor Angriffen schützen?