Mehr Wohnungen für Menschen mit wenig Geld

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Deutschland muss schneller werden Mehr Wohnungen für Menschen mit wenig Geld

In ganz Deutschland gibt es zu wenig Wohnungen.
Und viele Wohnungen sind zu teuer.
Denn viele Menschen haben nur wenig Geld.
Sie finden nur schwer eine Wohnung.
Die Bundes-Regierung will das ändern.
Neue Regeln helfen dabei,
dass es bald mehr günstige Wohnungen gibt.

Vier Mehrfamilienhäuser, die im Rohbau eingerüstet sind. Baukräne stehen zwischen den Häusern, im Vordergraund Baumaterialien und Betonmischfahrzeuge.

Neue Wohnungen sollen schneller gebaut werden.
Und die Wohnungen sollen nicht zu teuer sein.  

Foto: IMAGO/Guido Schiefer

Das will die Bundesregierung:
Die Menschen sollen in Deutschland gut leben können. 

Dazu gehört auch: 
Es muss mehr Wohnungen geben. 
Die Wohnungen dürfen nicht zu teuer sein. 
Denn die meisten Menschen haben nicht so viel Geld. 
Viele finden deshalb nur schwer eine neue Wohnung. 

Die Bundes-Regierung will das ändern. 
Zusammen mit den Bundes-Ländern 
ändert die Bundes-Regierung viele Gesetze. 
Die Regeln werden einfacher. 
Die neuen Regeln helfen dabei, 
dass neue Wohnungen schneller gebaut werden können.

Den Plan für die neuen Regeln haben die Bundes-Regierung 
und die Bundes-Länder im November 2023 beschlossen. 
Es gelten noch nicht alle neuen Regeln. 
Das passiert jetzt Schritt für Schritt.

Diese Änderungen soll es bald geben: 

Ein neues Bau-Gesetz

Die Bundes-Regierung will das Bau-Gesetz-Buch ändern. 
Mit dem neuen Bau-Gesetz-Buch 
können Wohn-Häuser besser umgebaut werden. 
Zum Beispiel: 
Auf ein Haus wird noch ein Stockwerk 
mit neuen Wohnungen drauf gebaut. 
Oder an das Haus wird dran gebaut.

Außerdem sollen mehr Wohn-Häuser in zweiter Reihe gebaut werden. 
Das bedeutet: 
Hinter einem Haus ist noch Platz auf dem Grund-Stück. 
Zum Beispiel im Garten oder im Hof. 
Dort wird ein neues Haus gebaut. 
Das neue Haus steht nicht an der Straße. 
Es steht in der zweiten Reihe. 

Besseres Vorkaufs-Recht für die Städte

Oft werden Häuser oder leere Grund-Stücke verkauft. 
Vorkaufs-Recht für die Stadt bedeutet: 
Die Verkäufer müssen zuerst die Stadt fragen. 
Will die Stadt das Haus oder Grund-Stück kaufen?
Die Stadt kauft das Grundstück.
Sie kann auf dem Grund-Stück Wohnungen bauen. 
Diese Wohnungen kann die Stadt günstig vermieten. 

Gebäude-Typ E

Gebäude-Typ E ist eine neue Art zu bauen. 

Die Häuser werden einfacher gebaut. 
Es gibt zum Beispiel weniger Steck-Dosen. 
Oder die Zimmer-Decken sind dünner. 

Auch die Planung für diese Häuser ist einfacher

Deshalb können die Behörden 
die Erlaubnis zum Bauen schneller geben.
Das Bauen geht also schneller und kostet weniger Geld.
Die Mieten für die Wohnungen können weniger Geld kosten. 
Trotzdem sind die Häuser sicher 
und gut gebaut.

Bauen mit fertigen Bau-Teilen 

Die Bau-Teile werden in einer Fabrik gemacht. 
Das sind zum Beispiel ganze Wände. 
Und große Teile vom Dach. 
Die fertigen Bau-Teile werden zur Bau-Stelle gebracht. 
Dort werden sie zusammen-gesetzt. 
Die Bau-Arbeiter haben dann auf der Bau-Stelle weniger Arbeit. 
Mit fertigen Bau-Teilen können die Bau-Arbeiter 
Häuser schneller bauen. 
Dann kosten die Häuser auch weniger Geld. 

Neue Regeln zum Lärm-Schutz

Beim Bauen gibt es Regeln für den Lärm-Schutz. 
Zum Beispiel: 
Wohn-Häuser dürfen nicht in Gewerbe-Gebieten gebaut werden. 
In Gewerbe-Gebieten gibt es viele Werkstätten und Fabriken. 
Deshalb gibt es dort auch mehr Lärm.

Die Bundes-Regierung will die Regeln ändern. 
Dann können auch in der Nähe von Gewerbe-Gebieten 
mehr Wohnungen gebaut werden.

Das ist vor allem in großen Städten 
mit vielen Gewerbe-Gebieten wichtig.
Dann gibt es dort mehr Platz für neue Wohnungen. 

Veröffentlichungen im Internet

In Zukunft sollen mehr Informationen im Internet sein. 
Zum Beispiel: 

  • Flächen-Nutzungs-Pläne
    Das sind Pläne von einer Stadt. 
    In den Plänen steht, 
    wie die Flächen genutzt werden. 
    Zum Beispiel als Wohn-Gebiet oder als Gewerbe-Gebiet. 
  • Bebauungs-Pläne 
    Das sind auch Pläne von einer Stadt. 
    In den Plänen steht, 
    wo Straßen und Häuser sind. 
    Und wo neue Straßen und Häuser gebaut werden sollen. 

Die Informationen im Internet sind für alle da. 
Alle Bürger und Bürgerinnen können die Informationen bekommen. 
Und alle können ihre Meinung dazu sagen.