Deutschland muss schneller werden
Fabriken in Deutschland sollen moderner werden.
Und die Fabriken sollen klima-freundlicher werden.
Dafür müssen viele Fabriken umgebaut werden.
Das dauert viele Jahre.
Deshalb soll die Planung für den Umbau jetzt schneller gehen.
Und die Behörden sollen den Umbau schneller erlauben.
Nur dann kann Deutschland
bis zum Jahr 2045 klima-neutral werden.

Auch die Fabriken in Deutschland sollen bis zum Jahr 2045 klima-neutral werden.
Foto: Getty Images/istockphoto/Lukassek
Die Bundes-Regierung will Deutschland moderner machen.
Die Menschen in Deutschland sollen auch in Zukunft
gut leben können.
Und die Unternehmen in Deutschland sollen gut arbeiten können.
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden.
Vieles muss schneller gehen.
Dazu gehört auch:
Die Industrie in Deutschland soll klima-neutral werden.
Zur Industrie gehören alle Fabriken in Deutschland.
Klima-neutral bedeutet:
Es muss weniger CO2 in die Luft kommen.
CO2 ist ein Gas.
Zu viel CO2 in der Luft verändert das Klima.
Es wird zum Beispiel immer wärmer.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Die Fabriken müssen also weniger CO2 machen.
Dafür müssen viele Fabriken umgebaut werden.
Das will die Bundes-Regierung für die Fabriken einfacher machen.
Dafür ist wichtig,
dass die Planung schnell geht.
Und dass die Fabriken schneller die Erlaubnis für den Umbau bekommen.
Diese Änderungen sorgen dafür,
dass Fabriken schneller umgebaut werden können
Vereinbarung für schnellere Planung
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder
haben eine Vereinbarung gemacht.
In der Vereinbarung steht:
Die Fabriken sollen moderner werden.
Und das soll bald passieren.
Viele Fabriken müssen dafür umgebaut werden.
Die Planung für den Umbau soll schneller gehen.
Und die Behörden sollen den Umbau schneller erlauben.
Der Umbau kann früher beginnen
Für den Umbau brauchen die Fabriken
die Erlaubnis von einer Behörde.
Meistens können die Fabriken
aber schon früher mit dem Umbau anfangen.
Auch wenn sie noch keine Erlaubnis haben.
Weniger Prüfungen
Für viele Projekte musste es bisher eine Vor-Prüfung geben.
Behörden haben die Projekte geprüft.
Zum Beispiel,
ob die Projekte gut für die Umwelt sind.
Erst nach der Vor-Prüfung kommt die richtige Prüfung vom Antrag.
Die Vor-Prüfungen haben immer sehr lange gedauert.
Etwa 10 Monate.
Deshalb soll es jetzt keine Vor-Prüfungen mehr geben.
Die Behörden können den Antrag dann schneller prüfen.
Und die Fabriken bekommen schneller die Erlaubnis.
Mehr Anträge können über das Internet gestellt werden
Die Fabriken müssen den Antrag für den Umbau
bei einer Behörde stellen.
Bisher waren viele Anträge auf Papier.
Jetzt sollen die Fabriken mehr Anträge
über das Internet stellen können.
Und sie sollen mehr über das Internet
mit den Behörden sprechen können.
So geht vieles schneller.
Dafür sollen die Behörden mehr Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen bekommen.
Und die Behörden sollen besser organisiert sein.
Behörden sollen besser zusammen-arbeiten
Oft sind mehrere Behörden für einen Antrag zuständig.
Die Behörden arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Denkmal-Schutz
Denkmal-Schutz bedeutet:
Ein Haus ist sehr alt.
Es ist wichtig für die Geschichte.
Deshalb darf man an dem Haus nur wenig ändern.
Man darf das Haus nicht umbauen. - Brand-Schutz
Brand-Schutz ist Schutz vor Feuer.
Für Häuser gibt es Regeln zum Brand-Schutz.
Auch bei einem Umbau muss man sich
an die Regeln vom Brand-Schutz halten.
Eine Behörde ist für die anderen Behörden verantwortlich.
Diese Behörde kann den anderen Behörden sagen,
wie lange sie Zeit für den Antrag haben.
So können die Behörden besser zusammen-arbeiten.