Mehr Geld für Rentner und Rentnerinnen

Grafik, die die Rentenangleichung seit 2018 visualisiert.

Foto: Bundesregierung

In Deutschland gibt es etwa 21 Millionen Rentner und Rentnerinnen. 
Ab dem 1. Juli bekommen die Rentner und Rentnerinnen mehr Geld. 
Das hatte die Bundes-Regierung für nächstes Jahr geplant. 
Jetzt passiert es schon 1 Jahr früher.  
Das hat die Bundes-Regierung jetzt beschlossen.
Der Renten-Wert wird höher. 

Was ist der Renten-Wert?

Der Renten-Wert ist ein Geld Betrag.
Ab dem 1. Juli 2023 ist der Renten-Wert in ganz Deutschland
37 Euro und 60 Cent. 
Mit dem Renten-Wert wird berechnet: 
Wieviel Rente bekommen Sie jeden Monat? 
Dafür ist wichtig: 

  • Wie viele Jahre haben Sie gearbeitet? 
  • Haben Sie in der Zeit Beiträge zur Renten-Versicherung gezahlt? 
  • Wie hoch war Ihr Lohn?
  • War ihr Lohn durchschnittlich hoch? 

Dann bekommen Sie für jedes Arbeits-Jahr 37 Euro und 60 Cent im Monat.

Ein Beispiel: 

Haben Sie nur 1 Jahr lang gearbeitet? 
Dann bekommen Sie jeden Monat 37 Euro und 60 Cent Rente. 

Haben Sie 10 Jahre lang gearbeitet? 
Dann bekommen Sie jeden Monat 376 Euro Rente. 

Haben Sie 40 Jahre lang gearbeitet? 
Dann bekommen Sie jeden Monat 1504 Euro Rente. 

Haben Sie weniger als der Durchschnitt verdient? 
Dann bekommen Sie weniger Rente. 

Haben Sie mehr als der Durchschnitt verdient? 
Dann bekommen Sie mehr Rente. 
Der Renten-Wert ändert sich immer wieder. 
Jedes Jahr am 1. Juli entscheidet die Bundes-Regierung: 
Wie hoch ist der Renten-Wert? 
Dabei achtet die Bundes-Regierung darauf: 
Verdienen die Menschen mehr Geld als im letzten Jahr? 
Oder verdienen die Menschen weniger Geld als im letzten Jahr?

Gleicher Renten-Wert in den neuen Bundes-Ländern

Die Renten in den neuen Bundes-Ländern waren früher niedriger
als in den alten Bundes-Ländern.
Das wird jetzt anders.
Der Renten-Wert wird jetzt überall gleich hoch.

Das hat die Bundes-Regierung eigentlich für nächstes Jahr geplant.
Jetzt passiert es schon ein Jahr früher.
Das hat die Bundes-Regierung beschlossen.
Der Bundes-Rat muss aber noch zustimmen.

In den alten Bundes-Ländern gibt es mehr als 4 Prozent mehr Rente.
In den neuen Bundes-Ländern gibt es fast 6 Prozent mehr Rente.
Dann ist der Renten-Wert in den neuen Bundes-Ländern
gleich hoch wie in den alten Bundes-Ländern.
Der Renten-Wert ist dann überall 37 Euro und 60 Cent.

Ein Beispiel:

Ein Rentner hat bisher 1000 Euro Rente bekommen.
Wohnt der Rentner in den alten Bundes-Ländern?
Dann bekommt er ab Juli 1043 Euro und 90 Cent.
Wohnt der Rentner in den neuen Bundes-Ländern?
Dann bekommt er ab Juli 1058 Euro und 86 Cent.

Hubertus Heil ist der Arbeits-Minister von der Bundes-Regierung.
Er sagt:

Wir können den Menschen jetzt mehr Rente bezahlen.
Das geht nur deshalb:
Die Menschen bekommen mehr Lohn.
Und es gibt mehr Arbeits-Plätze in Deutschland.

Die Regierung hatte geplant:

            Ab 2024 sollen die Renten in den neuen Bundes-Ländern
            und in den alten Bundes-Ländern gleich hoch sein.
            Das passiert jetzt schon früher.
            Darüber freue ich mich sehr.        
            Deshalb passiert es früher:
            Die Menschen verdienen mehr Geld.
            Zum Beispiel deshalb:
            Der Mindest-Lohn ist jetzt höher.
            Das hat vielen Menschen in den neuen Bundes-Ländern geholfen.

Das Renten-Niveau soll gut bleiben

Der Arbeits-Minister Hubertus Heil sagt auch:

Die Menschen sollen auch in Zukunft eine gute Rente bekommen.
Dafür will ich sorgen.

Das Renten-Niveau muss mindestens 48 Prozent sein.
Das gilt bis zum Jahr 2025.
Renten-Niveau bedeutet:
So viel Rente bekommen die Menschen
im Vergleich zu ihrem Lohn.