Europa und Deutschland gehören zusammen

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Regierungs-Erklärung vom Bundes-Kanzler Europa und Deutschland gehören zusammen

Der Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat eine Rede
im Deutschen Bundestag gehalten.
In seiner Rede hat Olaf Scholz
über die Politik in Europa gesprochen.
Und über die Politik auf der ganzen Welt.

Bundeskanzler Olaf Scholz steht am Rednerpult im Deutschen Bundestag

Frieden und Sicherheit sind wichtige Themen für Deutschland.
Und für Europa.

Foto: Bundesregierung/ Kira Hofmann

Bei seiner Rede hat Olaf Scholz darüber gesprochen: 
Sicherheit und Frieden sind die wichtigsten Themen. 
Daran müssen wir weiter arbeiten. 

Wir müssen auch daran arbeiten: 
Die Länder in Europa haben gemeinsame Regeln für das Asyl gemacht. 

Asyl bedeutet: 
Menschen aus anderen Ländern suchen Schutz in einem Land. 
Sie sind aus ihrem Land geflohen. 
Zum Beispiel vor dem Krieg. 
Wollen die Menschen in einem bestimmten Land bleiben? 
Zum Beispiel in Deutschland.
Dann brauchen sie dafür eine Erlaubnis. 

Deutschland muss aus den Regeln jetzt ein eigenes Gesetz machen. 
Das soll schnell passieren. 

Olaf Scholz hat auch über die Ukraine gesprochen. 
Deutschland will der Ukraine weiterhin helfen. 
Deutschland will mit Geld helfen. 
Und mit Waffen. 
Und mit Hilfe für die Menschen in Not.  

Der Bundes-Kanzler hat auch über diese Themen gesprochen: