Regeln zum Corona-Virus vom 22. März 2020

Corona-Virus Regeln zum Corona-Virus vom 22. März 2020

Das Corona-Virus verbreitet sich
sehr schnell in Deutschland.
Das ist eine sehr ernste Situation.
Die Verbreitung vom Corona-Virus
muss gestoppt werden.
Deshalb gibt es Regeln,
wie sich die Menschen in Deutschland verhalten müssen.
Die Regeln gelten bis zum 19. April.

Auf einem Zettel an einer Haustür steht: Wir bleiben zu Hause. Und wir danken allen, die den Laden am Laufen halten.

Die Bewohner dieses Hauses bleiben zuhause. Sie danken den Menschen, die in wichtigen Bereichen arbeiten. Zum Beispiel im Krankenhaus oder im Supermarkt.

Foto: imago images/Reiner Zensen

Die Bundes-Kanzlerin und
die Regierungs-Chefinnen und Regierungs-Chefs der Bundesländer
haben Regeln zum Corona-Virus beschlossen.
Die Regeln sind vom 22. März 2020.
Alle Menschen in Deutschland
müssen sich an diese Regeln halten.

Die Regeln haben ein Ziel:
Die Menschen sollen sich
nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Für manche Menschen
ist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Zum Beispiel für alte Menschen.
Und für Menschen mit anderen schweren Krankheiten.

Die Gefahr sich anzustecken ist sehr groß.
Besonders wenn Menschen zusammen sind.
Deshalb ist es wichtig,
keine anderen Menschen zu treffen.

Das sind die Regeln

Regel 1: Vermeiden Sie Kontakte zu anderen Menschen

Sie sollen keine anderen Menschen treffen.
Bleiben Sie am besten zu Hause.

Es gibt von dieser Regel eine Ausnahme:
Sie dürfen Kontakt mit den Menschen haben,
mit denen Sie zusammenwohnen.
Zum Beispiel in einer Wohnung.

Regel 2: Halten Sie Abstand zu anderen Menschen

Draußen müssen Sie einen großen Abstand
zu anderen Menschen halten.

Der Abstand soll am besten 2 Meter sein.
Das sind ungefähr 2 große Schritte.

Sie wohnen vielleicht mit anderen Menschen zusammen.
Zu diesen Menschen müssen Sie keinen Abstand halten.

Regel 3: Das müssen Sie beachten, wenn Sie nach draußen gehen

Bewegung an der frischen Luft ist gesund.
Aber Sie können sich auch draußen anstecken.

Deshalb gelten draußen diese Regeln:

  • Sie dürfen alleine nach draußen gehen.
  • Sie wohnen mit anderen Menschen zusammen.
    Dann können Sie mit diesen Menschen auch zusammen draußen sein.
  • Sie dürfen sich mit 1 anderen Person treffen.
    Dann müssen Sie unbedingt den Abstand von 2 Metern einhalten.

Regel 4: Diese Wege dürfen Sie machen

Sie dürfen die Wohnung verlassen, wenn Sie

  • zur Arbeit müssen,
  • einkaufen gehen,
  • zum Arzt müssen,
  • an ganz wichtigen Terminen teilnehmen,
    zum Beispiel an Prüfungen,
  • an der frischen Luft Sport machen
    oder spazieren gehen.

Wenn Sie draußen sind,
halten Sie Abstand zu anderen Menschen.

Regel 5: Keine Partys oder Feiern in der Gruppe

In einer Gruppe zusammen zu feiern
ist verboten.

Es ist egal, wo die Feier stattfindet.
Man darf auch nicht draußen feiern.
Man darf sich auch nicht zum Feiern in der Wohnung treffen.
Und man darf nicht an anderen Orten gemeinsam feiern.

Die Polizei überwacht diese Regeln. 
Wer sich nicht an diese Regel hält, 
kann bestraft werden.

Regel 6: Restaurants werden geschlossen

Restaurants müssen schließen.
Das gilt auch für Cafés, Bars oder Kneipen.
Das heißt:
Man kann nicht mehr in ein Restaurant gehen.

Es gibt aber eine Ausnahme:
Die Restaurants dürfen Essen nach Hause liefern.
Und man darf sich Essen abholen und zu Hause essen.

Regel 7: Dienstleistungs-Betriebe werden geschlossen

Dienstleitungs-Betriebe müssen schließen.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Frisöre,
  • Kosmetik-Studios,
  • Massage-Praxen, 
  • Tattoo-Studios

Beim Haare schneiden oder bei der Kosmetik
hat man engen Kontakt.
Der Abstand von 2 Metern
kann nicht eingehalten werden.

Ganz wichtig:
Kranke Menschen werden natürlich medizinisch behandelt. 

Regel 8: Vorschriften für alle anderen Betriebe

Einige Betriebe und Geschäfte müssen geöffnet bleiben. 
Das sind zum Beispiel

  • manche Behörden,
  • Lebensmittel-Geschäfte, 
  • Apotheken.

Diese Betriebe müssen
strenge Schutz-Maßnahmen einhalten.
Das ist wichtig,
um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu schützen.
Und das ist auch wichtig
für die Kunden und Kundinnen.

Regel 9: Wie lange gelten die Regeln 1 bis 8?

Die Regeln gelten wenigstens für zwei Wochen.
 

NEU:
Die Regeln gelten bis zum 19. April
.
Das hat die Bundes-Kanzlerin am 1. April gesagt. 

Jeder kann dazu beitragen, das Virus aufzuhalten

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel bittet
alle Menschen in Deutschland ganz dringend:
Halten Sie sich an die Regeln!
Es kommt auf jeden Einzelnen an.
Jeder kann mithelfen,
das Virus aufzuhalten.

Für alle Menschen ist dies eine schwere Zeit.
Alle müssen für ein paar Wochen
auf viele Dinge verzichten.
Manche Menschen können von dem Virus sehr krank werden. 
Diese Regeln helfen,
diese Menschen zu schützen.

Die Bundes-Kanzlerin hat gesagt:
So retten wir Leben.“