Link kopieren
Der Link wurde in Ihrer Zwischenablage gespeichert

Deutschland-Ticket und mehr Geld für Pendler

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Deutschland-Ticket und mehr Geld für Pendler

Die Pendler-Pauschale wird mehr. 
Fahren Sie jeden Tag mehr als 20 Kilometer zur Arbeit? 
Dann können Sie jetzt mehr Geld dafür von der Steuer absetzen. 
Außerdem gibt es das Deutschland-Ticket für Bus und Bahn.

Grafik zur Mobilität auf der Themenseite "Entlastungen".

Foto: Bundesregierung

Was gilt für die Pendler-Pauschale?

Die Pendler-Pauschale heißt auch: 
Entfernungs-Pauschale. 
Arbeit-Nehmer, die jeden Tag zur Arbeit fahren,
nennt man auch Pendler.
Für die Pendler-Pauschale gibt es jetzt neue Regeln. 

Fahren Sie jeden Tag mehr als 20 Kilometer zur Arbeit? 
Dann können Sie jetzt ab dem 21. Kilometer 
38 Cent für jeden Kilometer von der Steuer absetzen. 
Sie können das Geld schon in der Steuer-Erklärung 
für das ganze Jahr 2022 absetzen. 
Denn die Regeln gelten für die Vergangenheit ab dem 1. Januar 2022. 
Die neuen Regeln gelten bis zum Jahr 2026. 
Sie können die Pendler-Pauschale immer absetzen. 
Egal, wie Sie zur Arbeit kommen. 
Zum Beispiel mit dem Auto. 
Oder mit der Bahn.
Sie können die Pendler-Pauschale auch absetzen, 
wenn Sie mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Verdienen Sie nur sehr wenig Geld? 
Und zahlen Sie deshalb nur wenig oder keine Steuern?
Dann gilt für Sie die Mobilitäts-Prämie. 
Mobilitäts-Prämie bedeutet: 
Sie bekommen vom Staat Geld für Ihre Fahrt-Kosten zurück.

Was ist das Deutschland-Ticket?

Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder haben sich geeinigt: 
Es gibt einen neuen Fahr-Schein für Bus und Bahn. 
Der neue Fahr-Schein heißt Deutschland-Ticket. 
Das gilt für das Deutschland-Ticket:

  • Der Fahr-Schein gilt für ganz Deutschland.
  • Der Fahr-Schein gilt nur im Nah-Verkehr.
  • Er gilt nur für Sie allein. 

Nah-Verkehr bedeutet: 
Die Züge fahren nur kurze Strecken. 
Das Deutschland-Ticket gilt zum Beispiel nicht im ICE. 
Und es gilt nicht für Fern-Busse. 

  • Der Fahr-Schein kostet am Anfang 49 Euro im Monat. 
    Vielleicht wird der Fahr-Schein irgendwann teurer.
  • Sie können den Fahr-Schein im Internet kaufen. 
  • Sie können den Fahr-Schein auf dem Handy benutzen. 
    Sie müssen den Fahr-Schein nicht ausdrucken.

Der Fahr-Schein ist ein Abo. 
Das bedeutet: 
Sie bekommen automatisch jeden Monat ein neues Ticket. 
Sie müssen am Anfang von jedem neuen Monat 49 Euro dafür bezahlen. 
Sie können das Abo aber jeden Monat kündigen.

Noch mehr Informationen zum Deutschland-Ticket
können Sie in dem Artikel lesen: Das Deutschland-Ticket ist da!


Wir entlasten Deutschland
Die Bundes-Regierung von Deutschland hat viele Maßnahmen gemacht. 
Die Maßnahmen heißen: 
Entlastungs-Pakete.
Mit den Maßnahmen will die Bundes-Regierung 
den Menschen in Deutschland helfen. 
Die Menschen sollen ihre Arbeits-Plätze behalten können.
Insgesamt kosten die Maßnahmen mehr als 95 Milliarden Euro. 
Die Bundes-Regierung will auch, 
dass die Menschen weniger Geld für Strom und Gas bezahlen müssen. 
Dafür gibt die Bundes-Regierung  bis zu  200 Milliarden Euro aus.