Olaf Scholz beantwortet Fragen von den Abgeordneten

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Regierungs-Befragung im Deutschen Bundestag Olaf Scholz beantwortet Fragen von den Abgeordneten

Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat Fragen 
von den Abgeordneten im Bundestag beantwortet. 
Dabei ging es zum Beispiel um die Sicherheit 
von den Menschen in Deutschland. 
Und um die Wirtschaft in Deutschland.  

Bundeskanzler Olaf Scholz steht vor einem Mikrofon.

Deutschland macht nicht beim Krieg in der Ukraine mit. 
Das hat der Bundes-Kanzler bei der Regierungs-Befragung gesagt. 

Foto: Bundesregierung/Kugler

3 Mal im Jahr gibt es eine Regierungs-Befragung. 
Regierungs-Befragung bedeutet: 
Die Mitglieder vom Deutschen Bundestag 
stellen dem Bundes-Kanzler Fragen. 

Die Mitglieder vom Deutschen Bundestag nennt man Abgeordnete. 
Im Juli war die zweite Regierungs-Befragung in diesem Jahr. 
Die Regierungs-Befragung hat eine Stunde gedauert. 

Zuerst hat der Bundes-Kanzler Olaf Scholz erzählt. 
Er hat über verschiedene Themen gesprochen. 
Olaf Scholz hat gesagt: 
Die Menschen in Deutschland leben in einer ernsten Zeit. 
Er hat auch gesagt: 
Diese Themen sind besonders wichtig für Deutschland:

  • Die Menschen in Deutschland sollen in Sicherheit sein.
  • Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden.
  • Die Menschen in Deutschland sollen zusammenhalten.

Danach hat Olaf Scholz die Fragen 
von den Abgeordneten beantwortet. 

Über diese Themen hat der Bundes-Kanzler gesprochen: 

Der Haushalt von der Bundes-Regierung 

Der Haushalt ist das Geld von der Bundes-Regierung. 
Dafür muss die Bundes-Regierung jedes Jahr einen Plan machen. 
Im Plan steht: 
Wofür gibt die Bundes-Regierung im nächsten Jahr Geld aus? 

Den Plan macht die Bundes-Regierung im Juli. 
Danach ist Sommer-Pause bei der Bundes-Regierung. 
In dieser Zeit treffen sich die Mitglieder vom Bundestag nicht. 
Nach der Sommer-Pause sprechen die Politiker und Politikerinnen 
im Bundestag über den Plan für den Haushalt. 

Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden

Wirtschaft bedeutet: 
Die Menschen kaufen Dinge. 
Und die Menschen verkaufen Dinge. 
Auch Länder kaufen Dinge von anderen Ländern. 
Und Länder verkaufen Dinge an andere Länder. 

Eine gute Wirtschaft ist wichtig. 
So kann ein Land mit anderen Ländern mithalten. 
Das Land hat mehr Geld. 
Es gibt mehr Arbeits-Plätze.
Und den Menschen im Land geht es besser. 

Olaf Scholz hat gesagt: 
Es gibt viele Möglichkeiten für eine bessere Wirtschaft in Deutschland. 
Zum Beispiel: 

  • In der Pharma-Industrie. 
    Zur Pharma-Industrie gehören Firmen. 
    Die Firmen stellen zum Beispiel Medikamente her. 
  • Bei der Künstlichen Intelligenz. 
    Eine Künstliche Intelligenz ist eine bestimmte Art 
    von Computer-Programm. 
    Das Programm kann lernen. 
    Das Programm kann sich selbst verbessern. 
    Und das Programm kann selbst Probleme lösen. 
  • Bei Computern.

Die Bundes-Regierung arbeitet an einem Plan dafür: 
Wie kann die Wirtschaft in Deutschland schnell besser werden? 
Wie können Firmen in Deutschland besser arbeiten?

Die Menschen in Deutschland sollen in Sicherheit sein

Für die Sicherheit von den Menschen ist wichtig: 
Es darf keinen Krieg geben. 
In Deutschland gibt es keinen Krieg. 
Aber in einem anderen Land in Europa gibt es Krieg: 
In der Ukraine. 
Denn Russland hat die Ukraine angegriffen. 

Olaf Scholz hat gesagt: 
Deutschland hilft der Ukraine. 
Aber Deutschland macht nicht mit beim Krieg. 
Deutschland gibt auch sehr viel Geld für die eigene Verteidigung aus. 
Das Geld ist für die Bundes-Wehr. 
Und für Waffen.
So kann Deutschland sich im Notfall besser verteidigen. 

Fach-Kräfte aus dem Ausland sollen nach Deutschland kommen

Deutschland braucht viele Fach-Kräfte. 
Damit die Firmen in Deutschland gut arbeiten können. 
Dafür sollen auch Fach-Kräfte aus anderen Ländern kommen. 

Olaf Scholz sagt: 
Das soll in Zukunft einfacher werden. 
Dazu gibt es ein neues Gesetz.
Kommen Fach-Kräfte aus dem Ausland nach Deutschland? 
Dann sollen sie gleich arbeiten können. 
Und sie sollen in den richtigen Bereichen arbeiten. 
Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder 
machen dafür vieles moderner. 
So können Fach-Kräfte früher in Deutschland arbeiten. 

Straf-Taten in Deutschland werden bestraft

Alle müssen sich an die Gesetze von Deutschland halten. 
Manche Menschen kommen aus einem anderen Land. 
Sie haben eine andere Kultur. 
Vielleicht gelten dort andere Gesetze. 
Vielleicht sind dort andere Sachen wichtig. 
Trotzdem müssen diese Menschen sich 
auch an die Gesetze in Deutschland halten. 
Straf-Taten werden bestraft. 

Es muss mehr günstige Wohnungen geben 

Viele Menschen haben nur wenig Geld. 
Deswegen finden sie nur schwer eine Wohnung. 
Viele Wohnungen sind zu teuer. 
Deshalb muss es mehr günstige Wohnungen geben. 
Die Bundes-Regierung gibt dafür 18 Millionen Euro. 
Das ist sehr viel Geld. 

Mit dem Geld werden neue Wohnungen gebaut. 
Diese Wohnungen kosten weniger Miete. 
So können sich mehr Menschen eine gute Wohnung leisten. 

Die Bundes-Regierung will auch neue Gesetze machen. 
Die Gesetze sollen dabei helfen: 
Die Miete für eine Wohnung darf nicht zu teuer werden. 

Die Beiträge zu den Sozial-Versicherungen 

Zu den Sozial-Versicherungen gehören diese Versicherungen: 

  • Kranken-Versicherung
  • Pflege-Versicherung
  • Unfall-Versicherung
  • Renten-Versicherung
  • Arbeitslosen-Versicherung 

Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen 
müssen Geld für diese Versicherungen bezahlen. 
Das Geld nennt man Beitrag. 

Gibt es weniger Arbeit-Nehmer und Arbeit-Nehmerinnen 
in Deutschland? 
Dann werden die Beiträge zu den Sozial-Versicherungen mehr. 
Deshalb ist wichtig: 
Es muss auch in Zukunft viele Arbeit-Nehmer 
und Arbeit-Nehmerinnen in Deutschland geben.