Neue Straßen, Brücken und Schienen

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Bundes-Presse-Amt

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Deutschland muss schneller werden Neue Straßen, Brücken und Schienen

Deutschland braucht neue Straßen. 
Und neue Brücken. 
Und neue Schienen für die Bahn. 
Außerdem soll es mehr Lade-Stellen für Elektro-Autos geben.
Das alles soll in Zukunft schneller gehen. 
In diesem Text erfahren Sie: 
Diese neuen Gesetze gibt es zu diesem Thema. 

Eine Eisenbahnbrücke über einer Autobahn. Auf der Autobahn fahren Fahrzeuge. Im Hintergrund ist ein Windrad.

Der Verkehr in Deutschland soll besser und schneller werden. 

Grafik: Bundesregierung

Die Bundes-Regierung will Deutschland moderner machen. 
Die Menschen in Deutschland sollen auch in Zukunft 
gut leben können. 
Und die Unternehmen in Deutschland sollen gut arbeiten können. 
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden. 
Vieles muss schneller gehen. 

Dazu gehört auch: 
Der Verkehr in Deutschland muss besser werden. 
Deshalb gibt es neue Gesetze. 

Straßen und Brücken

Es gibt viele Projekte für neue Straßen und Brücken. 
Für die Projekte gibt es genaue Pläne. 
Eine Behörde muss die Projekte zuerst prüfen. 
Und die Behörde muss die Projekte erlauben. 
Die Behörde prüft zum Beispiel, 
ob ein Projekt schlecht für die Umwelt ist. 
Oder welche Folgen ein Projekt für die Wirtschaft hat. 

Diese Prüfungen haben bisher 3 Jahre gedauert. 
Jetzt haben die Behörden nur noch 7 Monate Zeit 
für die Prüfung von einem Projekt. 
Schafft die Behörde das nicht in dieser Zeit? 
Dann darf das Projekt trotzdem gemacht werden.  

Das gilt aber nur für manche Projekte. 
Zum Beispiel, wenn das Projekt sehr wichtig für viele Menschen ist. 
Und wenn das Projekt ähnlich ist, 
wie ein altes Projekt. 
Zum Beispiel: 
Eine Brücke muss repariert werden. 
Teile von der Brücke werden vielleicht abgerissen 
und neu gebaut. 
Oder die Brücke wird größer gemacht. 

Die Pläne für die neue Brücke sind ähnlich 
wie die Pläne für die alte Brücke. 

Ein anderes Beispiel: 
Eine Straße wird größer gemacht. 
Die Straße gibt es schon. 
Aber vielleicht bekommt die Straße mehr Spuren. 
Die neuen Pläne sind ähnlich wie die alten. 

Dann muss die Behörde das Projekt nicht nochmal erlauben. 
Die Prüfung vom Projekt geht dann viel schneller.

Schienen

Das neue Gesetz gilt auch für Schienen. 
Manchmal sind Schienen kaputt. 
Die Schienen müssen neu gebaut werden. 

Das soll jetzt  auch schneller gehen. 

Mehr Lade-Stellen für Elektro-Autos

Es gibt immer mehr Elektro-Autos in Deutschland. 
Elektro-Autos tanken kein Benzin. 
Sie funktionieren mit Strom. 
Dafür muss es mehr Lade-Stellen geben. 

Die Bundes-Regierung gibt Geld für 8.000 Lade-Stellen. 
Die Lade-Stellen sind an 1.000 Orten in Deutschland. 

Auch an großen Tank-Stellen 
soll es Lade-Stellen für Elektro-Autos geben. 
Das steht im Gesetz. 
Spätestens im Jahr 2027 soll es an jeder großen Tank-Stelle 
eine Lade-Stelle geben.