Veränderungen in der Bundes-Regierung
In der Bundes-Regierung gibt es Veränderungen.
Es gibt neue Bundes-Minister.
In diesem Text erfahren Sie,
wer die neuen Minister sind.
Cem Özdemir ist jetzt auch Bundes-Minister für Bildung und Forschung.
Am 25. November hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
Cem Özdemir die Ernennungs-Urkunde gegeben.
In der Ernennungs-Urkunde steht,
dass Cem Özdemir jetzt der Bundes-Minister für Bildung und Forschung ist.
Die Ernennungs-Urkunde bekommt er anstelle von einem Arbeits-Vertrag.
Seit dem Jahr 2021 ist Cem Özdemir schon
Bundes-Minister für Land-Wirtschaft und Ernährung.
Cem Özdemir leitet jetzt also 2 Bundes-Ministerien.
Jörg Kukies ist der neue Finanz-Minister von der Bundes-Regierung.
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
Der Finanz-Minister ist zuständig für das Geld vom Staat.
Er ist der Chef vom Bundes-Ministerium für Finanzen.
Am 7. November 2024 hat der Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier
Jörg Kukies zum neuen Finanz-Minister ernannt.
Dafür hat er ihm auch eine Ernennungs-Urkunde gegeben.
In der Ernennungs-Urkunde steht,
dass Jörg Kukies jetzt der Finanz-Minister ist.
Die Ernennungs-Urkunde bekommt er anstelle von einem Arbeits-Vertrag.
Auch Volker Wissing hat eine Ernennungs-Urkunde bekommen.
Er ist der neue Bundes-Minister für Justiz.
Der Bundes-Minister für Justiz kümmert sich
um die Gesetze in Deutschland.
Seit dem Jahr 2021 ist Volker Wissing schon
der Bundes-Minister für Digitales und Verkehr.
Volker Wissing leitet jetzt also 2 Bundes-Ministerien.
Warum gibt es neue Bundes-Minister?
Bisher war Christian Lindner, der Finanz-Minister
von der Bundes-Regierung.
Am 7. November hat der Bundes-Präsident
Christian Lindner entlassen.
Darum hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz
den Bundes-Präsidenten gebeten.
Olaf Scholz hat auch gesagt,
dass er im Bundestag die Vertrauens-Frage stellen wird.
Vertrauens-Frage bedeutet:
Der Bundes-Kanzler fragt die Abgeordneten im Bundestag,
ob sie ihm noch vertrauen.
Und ob er weiterhin Bundes-Kanzler bleiben soll.
Die Abgeordneten stimmen dann darüber ab.
Olaf Scholz hat erklärt:
Die Regierung muss gut arbeiten können.
Die Regierung braucht Kraft,
damit sie wichtige Entscheidungen für unser Land treffen kann.
Das wird unserem Land durch diese schwierige Zeit helfen.
Dafür gibt der Bundes-Kanzler seine ganze Kraft.
Wenn man die richtigen Entscheidungen trifft,
macht uns das stärker.