Mehr Erneuerbare Energien für Deutschland

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Bundes-Presse-Amt

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Ein gemaltes Bild in blauen Farben. Rechts ist eine Solar-Anlage. Dahinter ist ein Strommast. Links stehen 3 Windräder. Am Boden sind viele Pflanzen.

Der Strom in Deutschland soll klima-freundlicher werden. 

Grafik: Bundesregierung

Die Bundes-Regierung will Deutschland moderner machen. 
Die Menschen in Deutschland sollen auch in Zukunft 
gut leben können. 
Und die Unternehmen in Deutschland sollen gut arbeiten können. 
Die Wirtschaft in Deutschland soll besser werden. 
Vieles muss schneller gehen. 

Dazu gehört auch: 
Es muss mehr erneuerbare Energien in Deutschland geben. 
Erneuerbare Energien bedeutet: 
Diese Energien gehen nicht aus. 
Diese Energien gibt es immer. 
Zu den erneuerbaren Energien gehört zum Beispiel 
Energie aus Wind. 
Und Energie aus Wasser oder Sonnen-Licht.

Erneuerbare Energien sind wichtig. 
Denn Deutschland soll klima-neutral werden. 
Klima-neutral bedeutet: 
Es muss weniger CO2 in die Luft kommen. 
CO2 ist ein Gas. 
Zu viel CO2 in der Luft verändert das Klima. 
Es wird zum Beispiel immer wärmer. 
Das ist schlecht für die Umwelt. 

Es soll bald mehr Wind-Energie in Deutschland geben. 
Und es soll mehr Sonnen-Energie geben. 
Dafür muss es auch neue Strom-Netze geben. 
Durch die Strom-Netze kommt die Energie in die Häuser. 

Damit das alles schneller geht, 
hat die Bundes-Regierung vieles geändert. 

Diese Änderungen gibt es

Vereinbarung für schnellere Planung 

Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder 
haben eine Vereinbarung gemacht. 
In der Vereinbarung steht: 

  • Es soll schnell mehr erneuerbare Energien geben. 
  • Die Planung für erneuerbare Energien soll schneller gehen. 
  • Behörden sollen Projekte für erneuerbare Energien schneller erlauben. 
    Für manche Sachen muss es zum Beispiel 
    keine extra Prüfung mehr geben. 
  • Die Projekte für erneuerbare Energien sollen schneller gemacht werden. 

Das meiste aus der Vereinbarung wird jetzt schon umgesetzt. 

Erneuerbare Energien haben Vorrang 

Vorrang haben bedeutet: 
Erneuerbaren Energien sind wichtiger als manche anderen Dinge. 
Denn Erneuerbare Energien sind wichtig für alle Menschen. 
Ein Beispiel: 
Ein Haus braucht eine neue Heizung. 

Das Haus steht aber unter Denkmal-Schutz. 

Denkmal-Schutz bedeutet: 
Ein Haus ist sehr alt. 
Es ist wichtig für die Geschichte. 
Deshalb darf man an dem Haus nur wenig ändern. 
Man darf das Haus nicht umbauen. 

Vielleicht verbietet der Denkmal-Schutz eine Heizung 
mit erneuerbaren Energien. 
Weil dafür das Haus umgebaut werden muss. 
Die Bundes-Regierung sagt aber: 
Erneuerbare Energien sind manchmal wichtiger als der Denkmal-Schutz. 
Die Regel vom Denkmal-Schutz gilt dann nicht. 
Denn eine Heizung mit Erneuerbaren Energien ist wichtiger.

Weniger Prüfungen von Behörden 

Viele Wind-Räder werden neu gebaut. 
Die neuen Wind-Räder können mehr Energie 
aus Wind gewinnen. 

Bisher mussten die Behörden die Pläne 
für die neuen Wind-Räder noch einmal prüfen. 
Die Behörden mussten zum Beispiel prüfen, 
ob die Wind-Räder schlecht für die Umwelt sind. 
Auch wenn die neuen Wind-Räder ähnlich wie die alten waren. 
Und auch wenn die Wind-Räder an der gleichen Stelle 
wie die alten waren. 
Die Behörden mussten die Wind-Räder erst erlauben.

Die Prüfungen von den Behörden dauern sehr lange. 
Deshalb soll das in Zukunft schneller gehen. 
Sind die Pläne für die neuen Wind-Räder ähnlich 
wie die Pläne für die alten Wind-Räder?
Dann müssen die Behörden die Pläne 
nicht nochmal prüfen. 

Digitalisierung 

Digitalisierung bedeutet: 
Computer und das Internet werden benutzt. 
Projekte für Erneuerbare Energien sollen von Anfang an digital sein. 

Zum Beispiel Projekte für das Wasserstoff-Netz. 

Wasserstoff ist ein Gas. 
Mit Wasserstoff kann man heizen. 
Der Wasserstoff kommt dafür durch Leitungen in die Häuser. 
Dafür muss es ein großes Netz aus Leitungen 
für den Wasserstoff geben. 

Bei den Projekten soll auch Künstliche Intelligenz helfen. 

Eine Künstliche Intelligenz ist eine bestimmte Art 
von Computer-Programm. 
Das Programm kann lernen. 
Das Programm kann sich selbst verbessern. 
Und das Programm kann selbst Probleme lösen. 

Mit der Künstlichen Intelligenz geht die Planung viel schneller. 
Denn der Computer kann den Menschen viel Arbeit abnehmen. 
Zum Beispiel: 
Ein Mensch bei der Behörde muss einen Antrag bearbeiten. 
Dafür braucht der Mensch 8 Stunden. 
Die Künstliche Intelligenz braucht dafür nur 1 Stunde. 
Die Digitalisierung hilft aber noch mehr: 
Alle Menschen können im Internet etwas über die Projekte erfahren. 
Die Menschen können ihre Meinung dazu sagen. 

Was die Bundes-Regierung mit den Änderungen schon erreicht hat: 

  • Strom-Netze 
    Strom-Netze werden jetzt doppelt so schnell gebaut 
    wie im Jahr 2019. 
    Die Projekte für die Strom-Netze werden jetzt schneller erlaubt. 
    So können die Strom-Leitungen auch schneller gebaut werden. 
  • Wind-Energie 
    Behörden haben im Jahr 2023 sehr viele Projekte 
    für Wind-Energie erlaubt. 
    Es waren fast doppelt so viele wie im Jahr davor. 
    Die Behörden können die Projekte jetzt schneller erlauben als vorher. 
  • Sonnen-Energie 
    Jeden Tag werden in Deutschland große Solar-Anlagen gebaut. 
    Die Solar-Anlagen machen Strom aus Sonnen-Energie. 
    Für die Solar-Anlagen hat die Bundes-Regierung 
    ein Ziel für das Jahr 2024 gehabt. 
    Das Ziel ist schon seit Mai erreicht. 
    Der Bau von Solar-Anlagen geht also schneller als gedacht.