Informationen zum Corona-Virus

Covid-19 Informationen zum Corona-Virus

Hier erfahren Sie: Was ist das Corona-Virus? Wie schützen Sie sich und andere? Was sind Anzeichen für die Krankheit?

Vier Regeln, um sich nicht mit dem Corona-Virus anzustecken: oft Hände waschen, keine Hände schütteln, Husten und Niesen in die Armbeuge, Abstand halten. Bei Anzeichen von Krankzeit die Nummer 116117 anrufen.

Eine Ausbreitung vom Corona-Virus verhindern!

Foto: Bundesregierung

Virus

Es gibt ein neues Virus.
Es heißt Corona-Virus.
Man spricht es aus: Ko-ro-na-wi-rus.
Ein Virus kann Krankheiten auslösen.

Warum wird oft über das Corona-Virus gesprochen?

Das Corona-Virus kann eine Krankheit auslösen:
Sie heißt Covid-19.
Sie ist sehr ansteckend.
In Deutschland gibt es schon Menschen,
die sich angesteckt haben
und krank geworden sind.

Die Krankheit überträgt sich von Mensch zu Mensch.
Und sie kann sich sehr schnell ausbreiten.

Anzeichen für eine Erkrankung

Wer an Covid-19 erkrankt,
fühlt sich schlapp, wie bei einer Grippe.
Covid spricht man: Ko-wit.
Für die Krankheit gibt es verschiedene Anzeichen.

Zum Beispiel:

  • Husten oder
  • Halskratzen oder
  • Fieber

Manche Menschen bekommen auch schwer Luft.

Ansteckung verhindern

Wer am Virus erkrankt ist,
kann andere anstecken.
Damit das nicht passiert,
müssen diese Kranken zuhause bleiben.

Auch wer mit den Kranken
persönlichen Kontakt hatte,
muss zuhause bleiben.

Das nennt man Quarantäne.
Man spricht es so aus: Ka-ran-tä-ne.

Die Quarantäne soll die Verbreitung vom Virus vermeiden.
Die Quarantäne dauert meistens 2 Wochen.

Welche Menschen sind besonders gefährdet?

Alte Menschen sind mehr gefährdet.
Oder schon erkrankte Menschen.
Es können aber alle
vom Corona-Virus krank werden.

Schützen Sie sich und andere!

Die meisten Menschen stecken sich an beim

  • Niesen,
  • Husten,
  • Küssen oder
  • beim Händeschütteln.

Beachten Sie deshalb folgende Regeln:

Niesen Sie immer in ein Taschentuch
und werfen es anschließend weg.

Oder Sie niesen oder husten in Ihren Ärmel.

Waschen Sie sich möglichst oft die Hände.
Waschen Sie die Hände gründlich
und mit Seife.

Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand.
Das ist nicht unhöflich,
sondern Sie stecken sich nicht so schnell an.
Und andere auch nicht.

So verhalten Sie sich richtig!

Wenn Sie Fieber, Halskratzen oder Husten bekommen,
nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Arzt auf.

Gehen Sie nicht gleich persönlich zum Arzt.
Sie könnten andere anstecken.
Deshalb rufen Sie zuerst Ihren Arzt an.

Wenn Sie sich krank fühlen,
können Sie auch den ärztlichen Bereitschafts-Dienst anrufen.
Sie werden dort beraten.
Und Fragen werden beantwortet.
Die Telefonnummer ist: 116 117

Sie erreichen dort immer jemanden.
Zu jeder Zeit.
Tag und Nacht.

Wo bekomme ich richtige Informationen zum Corona-Virus?

Wenn Sie sich gerne am Telefon informieren möchten,
können Sie den ärztlichen Bereitschafts-Dienst anrufen.
Die Telefonnummer ist: 116117

Sie können auch beim Bundes-Ministerium für Gesundheit anrufen:

entweder:

Unabhängige Patienten-Beratung,
Telefonnummer: 0800/0117722
oder im Ministerium: 030/346465100

Dort gibt es auch einen
Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte.


Im Internet gibt es viele Informationen zum Corona-Virus.
Es stimmt nicht immer, was dort steht.

Deshalb informieren Sie sich bei den Ministerien und Behörden.
Hier erhalten Sie richtige Informationen:

Zum Beispiel:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Bundes-Ministerium für Gesundheit

Die Bundesregierung informiert aktuell
auf ihrer Internetseite zum Corona-Virus.

Dort finden Sie auch Videos.
In den Filmen werden viele Fragen beantwortet.