Wer darf wählen? 

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Bundes-Presse-Amt

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Eine Hand hält einen Umschlag und steckt ihn in einen Behälter mit einem Schlitz und der Aufschrift Bundestags-Wahl.

Bundestags-Wahl

Foto: picture alliance / imageBROKER

Sie dürfen wählen, wenn Sie

  • die deutsche Staatsangehörigkeit haben.
  • mindestens 18 Jahre alt sind.
  • im Wähler-Verzeichnis stehen. 

Sie können nicht allein wählen, weil Sie 

  • nicht lesen oder sehen können.
  • eine körperliche Behinderung haben.
  • eine andere Beeinträchtigung haben.

Eine Person darf Ihnen helfen.

Sie suchen Ihre Hilfs-Person aus.

Die Hilfs-Person können Sie sich aussuchen.
Sie entscheiden alleine,
wer Ihre Hilfs-Person ist.
Auch eine Person vom Wahl-Vorstand kann Ihre Hilfs-Person sein.

Sie können Ihre Hilfs-Person zur Wahl mitnehmen.

Die Hilfs-Person hilft Ihnen zum Beispiel beim Ausfüllen vom Stimm-Zettel.
Oder beim Zusammen-Falten vom Stimm-Zettel.
Aber: die Hilfs-Person darf Sie nicht beeinflussen.
Das bedeutet:
Sie entscheiden selbst
wen Sie wählen.

Außerdem muss die Hilfs-Person 
Ihre Wahl geheim halten.

Stimm-Zettel-Schablone

Für blinde Personen
oder eine Person mit einer Seh-Behinderung
gibt es als Hilfs-Mittel eine Stimm-Zettel-Schablone.

Die Stimm-Zettel-Schablone legt man auf den Stimm-Zettel.
So können die Menschen die Stelle erstasten,
an der sie ankreuzen wollen.

Sie wollen mehr Infos in leichter Sprache? 
Zur Bundestags-Wahl oder zur Bundes-Regierung? 
Dann klicken Sie hier.