Die Kinder-Betreuung in Kitas soll besser werden

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Bundes-Presse-Amt

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Neues Gesetz für Kitas Die Kinder-Betreuung in Kitas soll besser werden

Die Bundes-Regierung will ein neues Gesetz
für die Kitas in Deutschland machen.
Die Kinder-Betreuung in den Kitas soll besser werden.
Dafür gibt die Bundes-Regierung in den nächsten 2 Jahren
4 Milliarden Euro aus.

Kinder sitzen auf einem bunten Teppich im Kreis. Alle Kinder zeigen mit einer Hand auf ihren Kopf. Mit der anderen Hand zeigen sie auf ihr Kinn. Zwischen den Kindern sitzt eine Erzieherin.

Alle Kinder sollen die gleichen Möglichkeiten haben. 
Das neue Gesetz für Kitas soll dabei helfen. 

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Betreuung in den Kitas soll besser werden. 
Das sagt Lisa Paus. 
Sie ist die Familien-Ministerin von der Bundes-Regierung.

Die Kitas sollen überall in Deutschland gleich gut sein. 
Und die Kitas sollen zuverlässig sein. 
Dafür brauchen wir mehr Fach-Leute für die Kitas. 
Das sind zum Beispiel Erzieher und Erzieherinnen. 
Oder Kinder-Pfleger und Kinder-Pflegerinnen. 

Eltern sollen sicher sein, 
dass es Ihren Kindern in der Kita gut geht. 
Und dass die Kinder in der Kita gut betreut werden. 
Das geht nur, 
wenn die Kitas genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben.

Lisa Paus sagt: 
Gute Kitas sind wichtig. 
In den Kitas lernen die Kinder viel. 
Die Bildung dort ist sehr wichtig für die Kinder. 
Und die Bildung in der Kita ist wichtig für das Leben.

Das steht im neuen Gesetz für Kitas: 

Fach-Kräfte

Die Kitas brauchen mehr Fach-Kräfte. 
Denn es muss immer genug Erzieher und Erzieherinnen 
für die Kinder geben. 
Das nennt man Betreuungs-Schlüssel. 
Das bedeutet zum Beispiel: 
Eine Erzieherin darf nur für eine bestimmte Anzahl Kinder zuständig sein. 
Zum Beispiel: 
Eine Erzieherin darf höchstens für 5 Kinder zuständig sein.
Wenn es mehr Kinder sind,  
dann muss es auch mehr Erzieher oder Erzieherinnen geben.

Der Betreuungs-Schlüssel ist in den Bundes-Ländern unterschiedlich. 
In manchen Bundes-Ländern ist der Betreuungs-Schlüssel 
schlechter als in anderen. 
Der Betreuungs-Schlüssel soll aber besser werden. 
Dafür soll es neue Gesetze in den Bundes-Ländern geben. 

Auch die Leitung von den Kitas soll mehr Hilfe bekommen. 
Zum Beispiel: 
Die Leitung soll mehr Zeit für ihre Aufgaben bekommen. 
Und die Leitung soll Fort-Bildungen machen. 

Sprachliche Entwicklung 

Die Kinder sollen gut sprechen lernen. 
Manche Kinder haben Probleme beim Sprechen. 
Manche Kinder sprechen eine andere Sprache. 
Sie sollen gut Deutsch lernen. 
Die Kitas sollen den Kindern dabei helfen. 
Dafür soll es Angebote in den Kitas geben. 

Gesundheit 

Die Kinder sollen in der Kita lernen, 
wie man gesund leben kann. 
Dazu gehören Bewegung und gesundes Essen. 
Darauf soll mehr in den Kitas geachtet werden. 

Die Bundes-Regierung gibt Geld für die Kitas

Die Bundes-Regierung will im Jahr 2025 
2 Milliarden Euro für die Kitas ausgeben. 
Und im Jahr 2026 auch 2 Milliarden Euro. 
Das ist sehr viel Geld. 
In den letzten 2 Jahren hat die Bundes-Regierung 
auch schon so viel Geld für die Kitas ausgegeben. 

Seit dem Jahr 2019 gibt es ein Gesetz für die Kitas. 
Das Gesetz heißt „Gute-Kita-Gesetz“. 
Das Gesetz wurde im Jahr 2023 geändert. 
Und jetzt soll das Gesetz noch besser werden. 
Das neue Gesetz heißt Kita-Qualitäts-Gesetz. 

Die Kinder-Betreuung soll überall gleich gut sein

Die Kitas in Deutschland sollen überall gleich gut sein. 
Dafür will die Bundes-Regierung mit dem neuen Gesetz sorgen. 
Die wichtigsten Regeln sollen in allen Kitas gleich sein.

Die Regeln sind für die Arbeit in der Kita.
Zum Beispiel:

  • So viele Erzieher und Erzieherinnen muss es in jeder Kita geben.
  • Diese Angebot zur Sprach-Förderung soll es in jeder Kita geben.

Das Gesetz hilft dabei,
dass alle Kinder die gleichen Möglichkeiten haben.
Und für Familien soll es einfacher werden.
Familie und Beruf soll gut zusammen funktionieren.
Viele Eltern können nicht arbeiten,
weil sie keine gute Kinder-Betreuung haben.
Das soll mit dem neuen Gesetz besser werden.