Fragen und Antworten
Seit 75 Jahren gibt es den Europa-Rat.
Der Europa-Rat schützt die Menschen-Rechte in Europa.
Das ist das wichtigste Ziel.
In diesem Text erfahren Sie mehr über den Europa-Rat.

Der Europa-Rat ist eine Organisation für alle Länder in Europa.
Foto: Bundesregierung
Was ist der Europarat?
Der Europa-Rat ist eine Organisation.
Den Europa-Rat gibt es seit dem Jahr 1949.
Er ist in der Stadt Straßburg in Frankreich.
Der Europa-Rat will die Menschen-Rechte schützen.
Das ist das wichtigste Ziel.
Zum Europa-Rat gehören 46 Länder.
Das sind fast alle Länder in Europa.
Dazu gehören auch die 27 Länder aus der EU.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Sie haben gemeinsame Ziele.
Sie machen zum Beispiel gemeinsame Gesetze für die EU.
Diese 3 Länder in Europa gehören nicht zum Europa-Rat:
- Kosovo
- Belarus
- Russland
Seit wann gehört Deutschland zum Europa-Rat?
Deutschland ist seit dem 2. Mai 1951 im Europa-Rat.
Damals war Deutschland ein geteiltes Land.
Es gab die Bundes-Republik Deutschland.
Und es gab die Deutsche Demokratische Republik.
Viele Länder wollten Deutschland nicht im Europa-Rat haben.
Winston Churchill hat sich aber für Deutschland eingesetzt.
Winston Churchill war ein Politiker aus England.
Er hat gesagt:
Die Länder in Europa sollen gut zusammenhalten.
Und Deutschland soll auch im Europa-Rat sein.
Nur dann ist Europa stark.
Nur dann kann Europa gut zusammenhalten.
Das war im Jahr 1949.
Es war kurz nach dem Zweiten Welt-Krieg.
Erst 2 Jahre später ist Deutschland
Mitglied im Europa-Rat geworden.
Was macht der Europa-Rat?
Im Europa-Rat gibt es Regeln für die Länder.
Die Regeln sind zu diesen Themen:
- Schutz von den Menschen-Rechten
- Demokratie
Demokratie ist eine Regierungs-Art.
Bei der Demokratie dürfen die Bürger und Bürgerinnen mitbestimmen.
Sie wählen die Politiker und Politikerinnen. - Rechts-Staat
In einem Rechts-Staat gelten Gesetze.
Die Gesetze gelten für alle.
Auch für den Staat.
Die Länder vom Europa-Rat machen immer wieder Vereinbarungen.
Die Vereinbarungen nennt man Konventionen.
Zum Beispiel:
- Die Anti-Folter-Konvention
Folter ist also in den Ländern in Europa verboten.
Folter bedeutet:
Eine Person wird gequält.
Weil die Person etwas bestimmtes sagen soll.
Oder weil sie etwas bestimmtes machen soll. - Die Europäische Sozial-Charta
In dieser Vereinbarung steht:
Die Menschen in Europa haben soziale Rechte.
Das sind zum Beispiel das Recht auf Arbeit.
Oder das Recht auf Hilfe vom Staat. - Die Europäische Konvention für Menschen-Rechte
Das ist die wichtigste Vereinbarung vom Europäischen Rat.
Alle Menschen haben Grund-Rechte.
Zum Beispiel das Recht auf Leben.
Und das Recht auf Essen und sauberes Trink-Wasser.
Oder das Recht,
dass man seine eigene Meinung sagen darf.
Die Rechte gelten für alle Menschen.
Niemand darf einem Menschen diese Rechte wegnehmen.
Diese Vereinbarung muss jedes Land vom Europa-Rat unterschreiben.
Sonst darf das Land nicht im Europa-Rat sein.
Warum ist der Europa-Rat wichtig?
Der Europa-Rat schützt die Länder in Europa.
Er schützt vor allem die Menschen-Rechte.
Beim Europa-Rat gibt es ein besonderes Gericht:
Den Europäischen Gerichts-Hof für Menschen-Rechte.
Dieses Gericht ist nur für Klagen zu den Menschen-Rechten zuständig.
Alle Menschen können sich bei diesem Gericht beschweren
- wenn sie in einem Land leben,
das zum Europa-Rat gehört - und wenn sie denken,
dass sie nicht ihre Menschen-Rechte bekommen.
Das Gericht prüft dann Ihre Klage.
Dann entscheidet das Gericht,
ob Ihre Menschen-Rechte verletzt worden sind.
Alle Mitglieder vom Europa-Rat
müssen sich an die Entscheidungen vom Gericht halten.
Das ist wichtig für alle Menschen in Europa.
Die wichtigsten Bereiche vom Europa-Rat
Minister-Komitee
Beim Europa-Rat gibt es ein Minister-Komitee.
Ein Komitee ist eine Gruppe von Leuten.
Die Leute treffen wichtige Entscheidungen.
Zum Minister-Komitee gehören die Außen-Minister
und Außen-Ministerinnen von den Ländern im Europa-Rat.
Außen-Minister gehören zur Regierung.
Sie kümmern sich um die Beziehungen zu anderen Ländern.
Im Europa-Rat entscheiden sie über die Politik vom Europa-Rat.
Und sie entscheiden über neue Mitglieder vom Europa-Rat.
Die Außen-Minister und Außen-Ministerinnen
treffen sich ein Mal im Jahr.
Sie alle haben aber Stell-Vertreter und Stell-Vetreterinnen.
Sie treffen sich einmal in der Woche.
Parlamentarische Versammlung vom Europa-Rat
In der Parlamentarischen Versammlung vom Europa-Rat
arbeiten Abgeordnete.
Die Abgeordneten vertreten die Menschen aus einem Land.
Die Abgeordneten kommen aus allen Ländern vom Europa-Rat.
Sie alle arbeiten als Politiker und Politikerinnen
in ihrem eigenen Land.
Im Europa-Rat beraten sie das Minister-Komitee.
Insgesamt gibt es 318 Abgeordnete im Europa-Rat.
Jeder Abgeordnete hat auch einen Stell-Vertreter
oder eine Stell-Vertreterin.
Die Abgeordneten setzen sich für den Schutz
von den Menschen-Rechten ein.
Und sie wählen die Richter und Richterinnen
vom Europäischen Gerichts-Hof für Menschen-Rechte.
Sie beobachten auch die Wahlen in Europa.
Der Europäische Gerichts-Hof für Menschen-Rechte
Der Europäische Gerichts-Hof für Menschen-Rechte
ist auch ein wichtiger Bereich vom Europa-Rat.
Dieses Gericht ist nur für Klagen zu den Menschen-Rechten zuständig.
Der Kongress der Gemeinden und Regionen Europas
Ein Kongress ist eine Versammlung.
Zum Kongress gehören Politiker und Politikerinnen
aus den Ländern vom Europa-Rat.
Die Politiker und Politikerinnen kümmern sich um die Politik
von den Städten in ihren Ländern.
Im Europa-Rat beraten sie das Minister-Komitee.
Warum ist Russland nicht mehr im Europa-Rat?
Russland hat die Ukraine angegriffen.
Das war im Februar 2022.
Seither ist Krieg in der Ukraine.
Damit hat Russland die Menschen-Rechte verletzt.
Russland hat sich nicht an die
Europäische Menschen-Rechts-Konvention gehalten.
Deshalb darf Russland nicht mehr im Europa-Rat sein.
Das haben die Länder vom Europa-Rat
am 16. März 2022 entschieden.
Europa-Rat und Europäischer Rat
Was ist der Unterschied?
Der Europa-Rat und der Europäische Rat
sind 2 verschiedene Dinge.Im Europa-Rat sind Länder aus ganz Europa.
Insgesamt sind 46 Länder im Europa-Rat.
Die Aufgabe vom Europa-Rat ist der Schutz von den Menschen-Rechten.Im Europäischen Rat sind die Regierungs-Chefs und Regierungs-Chefinnen
von den Ländern aus der EU.
Der Europäische Rat gehört nur zur EU.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
Sie haben gemeinsame Ziele.
Sie machen zum Beispiel gemeinsame Gesetze für die EU.