Corona-Warn-App macht Pause

Änderungen bei der Corona-Warn-App Corona-Warn-App macht Pause

Fast 50 Millionen Menschen haben die Corona-Warn-App 
auf ihr Handy geladen. 
Mit der App konnten die Menschen andere Menschen warnen, 
wenn sie Corona hatten. 
Ab dem 1. Juni 2023 arbeitet niemand mehr an der App. 
Manche Sachen in der App können Sie nicht mehr nutzen. 
In diesem Text erklären wir: 
Was können Sie mit der App noch machen? 
Was passiert mit Ihren Daten?

Bildschirm von einem Smartphone. Darauf sieht man die Start-Seite von der Corona-Warn-App. 

Pause für die Corona-Warn-App

Foto: picture alliance/dpa/Stefan Jaitner

Immer mehr Menschen hatten schon Corona. 
Jetzt stecken sich immer weniger Menschen an. 
Corona ist nicht mehr so gefährlich. 
Die Menschen wollen wieder ein normales Leben führen. 
Deshalb brauchen wir die Corona-Warn-App nicht mehr. 
Deshalb macht die Corona-Warn-App Pause. 
Die Erfinder von der App arbeiten nicht mehr an der App. 
Viele Sachen in der App können Sie ab Juni nicht mehr nutzen.

Das funktioniert auch ab dem 1. Juni noch in der App

Ihre Impf-Zertifikate bleiben in der App gespeichert. 
Sie können die Zertifikate immer noch nutzen. 
Haben Sie ins Tage-Buch eingetragen, 
welche Menschen Sie getroffen haben? 
Diese Informationen bleiben auch im Tage-Buch. 
Die Corona-Warn-App wird nicht von Ihrem Handy gelöscht. 
Sie können die App aber nicht mehr neu herunter-laden. 
Wollen Sie die App löschen? 
Dann müssen Sie Ihre Impf-Zertifikate speichern. 
Und Sie müssen die Einträge in Ihrem Tage-Buch speichern. 
Dafür gibt es eine Anleitung. 
Die Anleitung finden Sie hier: 
Anleitung für die Corona-Warn-App
Die Anleitung ist nicht in Leichter Sprache.

Die App war eine große Hilfe in der Pandemie

Viele Menschen haben die App benutzt. 
Sie haben andere Menschen mit der App gewarnt. 
So haben viele Menschen früh erkannt, 
wenn sie Corona hatten. 
Mit der App haben die Menschen auch gezeigt: 
Ich bin geimpft. 
Oder ich habe einen Text gemacht. 
Alle Nachweise konnte man in der App sammeln. 
So musste man die Nachweise nicht extra als Papier mitnehmen.