Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Das Bundes-Ministerium für Ernährung
und Landwirtschaft
gehört zur Bundes-Regierung.
Die Abkürzung lautet BMEL.
Das spricht man: Be Em E El.

Bundes-Landwirtschafts-Ministerin Klöckner
Foto: CDU Rheinland-Pfalz
Julia Klöckner leitet das BMEL.
Sie ist die Bundes-Landwirtschafts-Ministerin.
Das BMEL kümmert sich zum Beispiel
um gesunde Ernährung.
Es informiert die Menschen in Deutschland:
Wie ernährt man sich gut und gesund?
Das BMEL kümmert sich auch
um sichere Lebensmittel.
Sichere Lebensmittel heißt:
Die Lebensmittel enthalten keine gefährlichen Stoffe.
Wie zum Beispiel Gifte oder Krankheits-Erreger.
Und das BMEL ist zuständig für die Landwirtschaft.
Die Tiere sollen gesund aufwachsen.
Sie brauchen zum Beispiel genügend Platz.
Kleine Käfige für Hühner sind verboten.
Möchten Sie mehr
über das BMEL wissen?

So sieht die Internet-Seite vom BMEL aus.
Foto: BMEL
Das BMEL hat Informationen
in Leichter Sprache.
Zum Beispiel zu den Aufgaben
und zur Arbeit vom BMEL.
Klicken Sie auf den Link:
Informationen in Leichter Sprache.
Dann öffnet sich die Internet-Seite vom BMEL.