Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
gehört zur Bundes-Regierung.
Die Abkürzung ist: BMBF.
Das spricht man: Be Em Be Ef.

Bundes-Bildungs-Ministerin Anja Karliczek

Bundes-Bildungs-Ministerin Karliczek

Foto: Rauß Fotografie

Anja Karliczek leitet das BMBF.
Sie ist die Bundes-Bildungs-Ministerin.

Das BMBF kümmert sich um
die Bereiche Bildung und Forschung.

Das Thema Bildung geht alle Menschen
etwas an.
Bildung lohnt sich.
Das heißt:
Wenn eine Person gut gebildet ist,
hat sie bessere Chancen auf einen guten Beruf.
Oft verdienen gut gebildete Menschen mehr Geld.

Forschung bedeutet:
Fach-Leute interessieren sich besonders
für ein Thema.
Sie untersuchen ein Thema ganz genau
und berichten dann darüber.
Sie fragen zum Beispiel:

  • Wie entstehen Krankheiten?
  • Wie verändert sich das Klima auf der Erde?

Möchten Sie mehr
über das BMBF wissen?

Internet-Seite in Leichter Sprache vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

So sieht die Internet-Seite vom BMBF aus.

Foto: BMBF

Das BMBF hat Informationen
in Leichter Sprache.
Zum Beispiel zu den Aufgaben
und zur Arbeit vom BMBF.

Klicken Sie auf den Link
unter dem Foto von dem Gebäude
oben rechts.
Oder auf den Link hier im Text:
Informationen in Leichter Sprache.
Dann öffnet sich die Internet-Seite vom BMBF.



Wer hat die Fotos gemacht?
Bundes-Bildungs-Ministerin Karliczek: Rauß Fotografie
Gebäude (oben rechts): Sebastian Bolesch

Beitrag teilen