Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
gehört zur Bundes-Regierung.
Die Abkürzung ist: BMBF.
Das spricht man: Be Em Be Ef.

Bundes-Bildungs-Ministerin Anja Karliczek

Bundes-Bildungs-Ministerin Karliczek

Foto: Rauß Fotografie

Anja Karliczek leitet das BMBF.
Sie ist die Bundes-Bildungs-Ministerin.

Das BMBF kümmert sich um
die Bereiche Bildung und Forschung.

Das Thema Bildung geht alle Menschen
etwas an.
Bildung lohnt sich.
Das heißt:
Wenn eine Person gut gebildet ist,
hat sie bessere Chancen auf einen guten Beruf.
Oft verdienen gut gebildete Menschen mehr Geld.

Forschung bedeutet:
Fach-Leute interessieren sich besonders
für ein Thema.
Sie untersuchen ein Thema ganz genau
und berichten dann darüber.
Sie fragen zum Beispiel:

  • Wie entstehen Krankheiten?
  • Wie verändert sich das Klima auf der Erde?

Möchten Sie mehr
über das BMBF wissen?

Internet-Seite in Leichter Sprache vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

So sieht die Internet-Seite vom BMBF aus.

Foto: BMBF

Das BMBF hat Informationen
in Leichter Sprache.
Zum Beispiel zu den Aufgaben
und zur Arbeit vom BMBF.
Klicken Sie auf den Link:
Informationen in Leichter Sprache.
Dann öffnet sich die Internet-Seite vom BMBF.

Beitrag teilen