Das Bundes-Ministerium der Finanzen
gehört zur Bundes-Regierung.
Die Abkürzung lautet BMF.
Das spricht man: Be Em Ef.

Bundes-Finanz-Minister Scholz
Foto: Dominik Butzmann
Olaf Scholz leitet das BMF.
Er ist der Bundes-Finanz-Minister.
Das BMF hat viele Aufgaben.
Die meisten Aufgaben haben mit Geld zu tun.
Das BMF kümmert sich zum Beispiel
um die Steuern.
Alle Menschen in Deutschland
zahlen Steuern.
Damit bekommt die Bundes-Regierung Geld.
Mit dem Geld bezahlt sie zum Beispiel:
- Kindergeld
- Renten
- Arbeitslosen-Geld
Es gibt verschiedene Steuern.
Manche Steuern bezahlt man
zum Beispiel beim Einkaufen.
Andere Steuern zieht man vom Gehalt ab.
Möchten Sie mehr
über das BMF wissen?

So sieht die Internet-Seite vom BMF aus.
Foto: BMF
Das BMF hat Informationen
in Leichter Sprache.
Zum Beispiel zu den Aufgaben
und zur Arbeit vom BMF.
Klicken Sie auf den Link:
Informationen in Leichter Sprache.
Dann öffnet sich die Internet-Seite vom BMF.