Bundes-Kanzler Olaf Scholz erzählt vom Treffen von der NATO

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Bundes-Presse-Amt

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die NATO ist wichtig für unsere Sicherheit Bundes-Kanzler Olaf Scholz erzählt vom Treffen von der NATO

Die Mitglieder von der NATO haben sich getroffen. 
Bundes-Kanzler Olaf Scholz war bei dem Treffen dabei. 
Danach hat er mit der Presse über das Treffen gesprochen. 
Olaf Scholz sagt: 
Die NATO ist stark. 
Sie ist sehr wichtig für unsere Sicherheit. 

Bundeskanzler Olaf Scholz steht an einem Rednerpult. Hinter ihm hängt die Flagge von der NATO.

Bundes-Kanzler Olaf Scholz nach dem Treffen von der NATO. 

Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Die Regierungs-Chefs und Regierungs-Chefinnen 
von der NATO haben sich getroffen. 

Die NATO ist eine Gruppe von 32 Ländern. 
Zu den Ländern gehören viele Länder aus Europa. 
Und die USA und Kanada. 
Die Länder haben sich zusammen-geschlossen. 
Sie haben gemeinsame Ziele. 
Und gemeinsame Aufgaben. 
Das wichtigste Ziel ist: 
Die Mitglieder von der NATO kümmern sich 
um die Sicherheit von den anderen Mitgliedern. 
Alle Länder helfen sich gegenseitig. 

Der Bundes-Kanzler Olaf Scholz war beim Treffen dabei. 
Und noch 2 andere Personen aus Deutschland: 
Annalena Baerbock und Boris Pistorius. 
Annalena Baerbock ist die Außen-Ministerin von Deutschland. 
Die Außen-Ministerin kümmert sich um die Beziehung 
von Deutschland zu anderen Ländern.
Boris Pistorius ist der Verteidigungs-Minister von Deutschland. 
Der Verteidigungs-Minister kümmert sich 
um die Verteidigung von Deutschland. 

Das Treffen von der NATO hat 3 Tage lang gedauert. 
Das Treffen war in Washington D.C. 
Das ist die Haupt-Stadt von den USA. 

Beim Treffen haben die Mitglieder über wichtige Themen gesprochen. 
Zum Beispiel über diese Themen: 

  • Hilfe für die Ukraine
  • Pläne für die Verteidigung
  • Partnerschaften zu anderen Ländern. 

Es gab aber auch einen Grund zum Feiern: 
Die NATO gibt es dieses Jahr seit 75 Jahren. 
Das haben die Mitglieder von der NATO gefeiert. 

Nach dem Treffen hat Bundes-Kanzler Olaf Scholz 
mit Leuten von der Presse gesprochen. 
Das sind zum Beispiel Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 
von Zeitungen. 
Oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Radio und Fernsehen. 

Olaf Scholz hat gesagt: 
Die NATO hat schon vieles verändert. 
Das ist gut. 
Aber es gibt noch viel zu tun. 

Olaf Scholz hat auch über diese Themen gesprochen: 

  • Verteidigung an der Ost-See
  • Amerikanische Waffen in Deutschland
  • Hilfe für die Ukraine
  • Die NATO soll stärker werden

Verteidigung an der Ost-See

Deutschland ist ein wichtiges Land 
für die Verteidigung an der Ost-See. 
Das heißt: 
Wird ein Land an der Ost-See angegriffen? 
Dann kann Deutschland dem Land gut helfen. 

Litauen ist auch ein Land an der Ost-See.
Und Litauen ist Mitglied von der NATO. 
Deutschland will jetzt mehr Soldaten nach Litauen schicken. 
Die deutschen Soldaten sollen dort bleiben. 
Falls Litauen angegriffen wird, 
können die Soldaten Litauen helfen. 
Und Deutschland kann den anderen Ländern 
an der Ost-See helfen. 

Amerikanische Waffen in Deutschland

Deutschland und die USA haben gemeinsam entschieden: 
Die USA bringt amerikanische Waffen nach Deutschland. 
Das sind zum Beispiel: 

  • Panzer und andere Fahrzeuge 
  • Flugzeuge, Hubschrauber und Raketen
  • Pistolen und Gewehre

Die Waffen sollen in Deutschland bleiben. 
Die Waffen sollen anderen Ländern zeigen: 
Deutschland ist stark. 
Deutschland kann sich gut verteidigen. 

Hilfe für die Ukraine 

Die Mitglieder von der NATO wollen der Ukraine helfen. 
In der Ukraine ist Krieg. 
Denn Russland hat die Ukraine angegriffen. 

Die NATO will der Ukraine mit Waffen helfen. 
Die Ukraine bekommt verschiedene Waffen von vielen Ländern. 
Damit kann sich die Ukraine besser 
gegen Russland verteidigen. 

Außerdem soll es in der NATO eine besondere Stelle geben. 
Die Stelle hilft dabei, 
dass die Hilfen von der NATO für die Ukraine 
gut organisiert sind.  
Die Stelle soll in Wiesbaden sein. 
Wiesbaden ist die Haupt-Stadt vom Bundes-Land Hessen. 

Die NATO soll stärker werden 

Die NATO will mehr mit der EU zusammenarbeiten. 

EU ist die Abkürzung für Europäische Union. 
Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa. 
Diese Länder haben gemeinsame Ziele. 
Diese Länder wollen zusammen-arbeiten. 
Die Länder von der EU machen auch gemeinsame Gesetze. 
Die Gesetze gelten dann überall in der EU. 

Wenn die NATO und die EU gut zusammen-arbeiten,  
dann hat das Vorteile für alle. 
Die Länder können sich dann noch besser verteidigen.