Auswertung der Bundestags-Wahl 

  • Bundesregierung | Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Bundes-Presse-Amt

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

Zwei Menschen leeren die Wahl-Urne auf einem Tisch aus. Viele Stimm-Zettel liegen auf einem Haufen.

Für eine Statistik brauch man viele Daten. 

Foto: picture alliance/dpa

Nach jeder Wahl macht man eine Auswertung.
Das nennt man Statistik.
Zum Beispiel schaut man:

  • Welche Parteien haben
    wie viele Stimmen bekommen?
  • Welche Bewerber haben
    wie viele Stimmen bekommen?
  • Wie viele Personen haben gewählt?
    Dazu sagt man: Wahl-Beteiligung.
    Ungültige Stimmzettel rechnet man mit ein.

    Zum Beispiel:
    100 Personen dürfen wählen.
    50 Personen haben gewählt.
    10 Personen hat nichts angekreuzt.
    60 von 100 Personen sind zur Wahl gegangen.
    Das Ergebnis ist.
    Die Wahl-Beteiligung war 60 Prozent.
     
  • Wie viele Wähler waren Männer?
  • Wie viele Wähler waren Frauen?

Sie wollen mehr Infos zur Bundestags-Wahl?
Oder zu anderen Themen in leichter Sprache? 
Dann klicken Sie hier.