Andere Internet-Seiten

Andere Internet-Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache

Hier finden Sie kurze Beschreibungen von anderen Internet-Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache. Bei den Beschreibungen finden Sie dann auch den Link zu der Internet-Seite.

Behinderten-Beauftragte

Internetseite von der Behinderten-Beauftragten in Leichter Sprache

Die Behinderten-Beauftragte hat eine Internetseite in Leichter Sprache.

Foto: www.behindertenbeauftragter.de

Die Behinderten-Beauftragte arbeitet
für gleiche Rechte
für Menschen mit und ohne Behinderung.

Auf der Internet-Seite
von der Behinderten-Beauftragten
steht zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat
    die Behinderten-Beauftragte?
  • Welche Rechte haben
    Menschen mit Behinderung?
  • Welche Hilfe können
    Menschen mit Behinderung bekommen?

Zur Internet-Seite von der Behinderten-Beauftragten

einfach teilhaben

Internetseite einfach teilhaben

Internetseite einfach teilhaben

Foto: www.einfach-teilhaben.de

"einfach teilhaben" ist eine Internet-Seite für

  • Menschen mit Behinderungen
  • die Familien von Menschen mit Behinderungen
  • Verwaltungen
  • Unternehmen

Auf der Internet-Seite gibt es zum Beispiel Texte
zur Ausbildung und Arbeit,
zur Gesundheit oder zum Wohnen.

Zur Internet-Seite: einfach teilhaben

Ich kenne meine Rechte

Internet-Seite - Ich kenne meine Rechte

So sieht die Internet-Seite 'Ich kenne meine Rechte' aus.

Foto: Deutsches Institut für Menschenrechte

Es gibt einen Vertrag über
die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Der Vertrag gilt auf der ganzen Welt.

Auf der Internet-Seite lesen Sie,
was in dem Vertrag steht
und was es bedeutet.

Zur Internet-Seite: Ich kenne meine Rechte

Persönliches Budget

Internet-Seite in Leichter Sprache zum Persönlichen Budget

So sieht die Internet-Seite zum Persönlichen Budget aus.

Foto: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Ein anderes Wort für Persönliches Budget
ist Persönliches Geld.
Dieses Geld können Sie bekommen,
wenn Sie eine Behinderung haben
und Unterstützung brauchen.

Zur Internet-Seite: Persönliches Budget

nachrichten-leicht.de

Auf dieser Internet-Seite
stehen Nachrichten in einfacher Sprache.
Jede Woche gibt es die wichtigsten Neuigkeiten
der vergangenen Woche.

Zur Internet-Seite: nachrichten-leicht

Bundes-Präsident

Internet-Seite vom Bundes-Präsidenten in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite vom Bundes-Präsidenten aus.

Foto: Bundespräsidialamt

Auf der Internet-Seite
vom Bundes-Präsidenten finden Sie:

  • Welche Aufgaben hat
    der Bundes-Präsident?
  • Wie wird der Bundes-Präsident gewählt?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Präsidenten

Bundes-Tag

Internet-Seite vom Bundes-Tag in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite vom Bundes-Tag aus.

Foto: Bundestag

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Tag steht:

  • Was macht der Bundes-Tag?
  • Wo ist der Bundes-Tag?
  • Wer arbeitet im Bundes-Tag?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Tag

Bundes-Kanzlerin

Internetseite der Bundeskanzlerin in Leichter Sprache

Internetseite der Bundeskanzlerin in Leichter Sprache

Foto: Bundeskanzlerin.de

Die Bundes-Kanzlerin ist die Chefin
von der Bundes-Regierung.

Auf der Internet-Seite von der
Bundes-Kanzlerin finden Sie zum Beispiel:

  • Welche Aufgaben hat
    die Bundes-Kanzlerin?
  • Wer wählt die Bundes-Kanzlerin?

Zur Internet-Seite von der Bundes-Kanzlerin

Bundes-Rat

Internet-Seite vom Bundes-Rat in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite vom Bundes-Rat aus.

Foto: Bundesrat

Auf der Internet-Seite vom Bundes-Rat steht:

  • Was ist der Bundes-Rat?
  • Welche Aufgaben hat der Bundes-Rat?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Rat

Bundes-Verfassungsgericht

Internet-Seite vom Bundes-Verfassungs-Gericht in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite vom Bundes-Verfassungs-Gericht aus.

Foto: Bundesverfassungsgericht

Auf der Internet-Seite vom
Bundes-Verfassungsgericht steht:

  • Was ist das Bundes-Verfassungsgericht?
  • Was sind die Aufgaben vom
    Bundes-Verfassungsgericht?
  • Wer kann sich an das
    Bundes-Verfassungsgericht wenden?

Zur Internet-Seite vom Bundes-Verfassungsgericht

Bundes-Ministerien

Internet-Seite mit Informationen zu allen Bundes-Ministerien in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite mit Infos zu allen Bundes-Ministerien aus.

Foto: Bundesregierung

Es gibt 14 Bundes-Ministerien.
Die Bundes-Ministerien gehören
zur Regierung von Deutschland.
Jedes Bundes-Ministerium hat
eine andere Aufgabe.

Zum Beispiel:
Das Bundes-Umwelt-Ministerium
ist zuständig für den Schutz
der Natur und der Umwelt.

Jedes Bundes-Ministerium hat Informationen
in Leichter Sprache.

Zu den Bundes-Ministerien

Bundes-Bank

Internet-Seite von der Bundes-Bank in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite von der Bundes-Bank aus.

Foto: Deutsche Bundesbank

Auf der Internet-Seite
von der Bundes-Bank steht,
was die Bundes-Bank macht.
Und es gibt Informationen zu unserem Geld.
Zum Beispiel zu den Euro-Münzen
und zu den Euro-Scheinen.

Zur Internet-Seite von der Bundes-Bank

Nationaler Normen-Kontroll-Rat

Internet-Seite vom Normen-Kontroll-Rat in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite vom Normen-Kontroll-Rat aus.

Foto: Nationaler Normenkontrollrat

Auf der Internet-Seite steht,
was der Normen-Kontroll-Rat ist.
Und welche Aufgaben er hat.

Zur Internet-Seite vom Normen-Kontroll-Rat

Renten-Versicherung

Internet-Seite der Deutschen Rentenversicherung Bund

So sieht die Internet-Seite von der Renten-Versicherung aus.

Foto: Deutsche Renten-Versicherung Bund

Die Renten-Versicherung ist dafür da,
dass Menschen in Deutschland
eine Rente bekommen.

Auf der Internet-Seite
von der Renten-Versicherung
finden Sie viele Informationen über die Rente.
Zum Beispiel:

  • Was macht die Renten-Versicherung?
  • Wann bekommen Sie eine Rente?
  • Was müssen Sie machen, damit Sie eine Rente bekommen?

Zur Internet-Seite von der Renten-Versicherung

Sozialkompass Europa

Internet-Seite Sozialkompass Europa

So sieht die Internet-Seite 'Sozialkompass Europa' aus.

Foto: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Auf der Internet-Seite
"Sozialkompass Europa" können Sie
Neuigkeiten über Europa lesen.

Zur Internet-Seite: Sozialkompass Europa

Sozial-Politik

Internet-Seite 'Sozialpolitik'

So sieht die Internet-Seite 'Sozial-Politik' aus.

Foto: Sozialpolitik

Auf der Internet-Seite "Sozial Politik"
stehen Informationen zur Arbeits-Welt.

Es gibt Arbeits-Blätter und Arbeits-Hefte
in Leichter Sprache.
In diesen Arbeits-Heften stehen
Informationen für Berufs-Anfänger.
Oder Informationen zur Sozial-Versicherung.

Und es wird erklärt:

  • Was ist ein Sozial-Staat?
  • Wie funktioniert der Sozial-Staat?

Die Informationen sind für Lehrer und Schüler.
Aber auch alle anderen können sich hier informieren.

Zur Internet-Seite: Sozial-Politik

Lexikon Sozial-Politik:
Arbeits-Welt von A-Z

Internet-Seite 'Lexikon Sozial-Politik'

So sieht die Internet-Seite zum Lexikon Sozial-Politik aus.

Foto: Stiftung Jugend und Bildung

Ein Lexikon erklärt
wichtige Begriffe zur Arbeits-Welt.
Zum Beispiel:
Arbeits-Vertrag oder Kranken-Versicherung.

Zur Internet-Seite: Lexikon Sozial-Politik

Bücher in Leichter Sprache

Internet-Seite vom Deutschen Institut für Menschenrechte in Leichter Sprache

So sieht die Internet-Seite vom Deutschen Institut für Menschenrechte aus.

Foto: Deutsches Institut für Menschenrechte

Das Deutsche Institut für Menschen-Rechte
hat eine Bibliothek.
In der Bibliothek können Sie
Bücher lesen und ausleihen.
Es gibt auch Bücher in Leichter Sprache.
Jeder kann die Bibliothek benutzen.

Auf der Internet-Seite der Bibliothek
finden Sie viele Informationen:

  • Wo ist die Bibliothek?
  • Wann ist die Bibliothek geöffnet?
  • Welche Bücher gibt es?
  • Wie leihen Sie ein Buch aus?

Zur Internet-Seite vom Institut für Menschenrechte

Beitrag teilen