Humboldt Forum
Humboldt Forum
Im rekonstruierten Berliner Stadtschloss präsentiert das Humboldt Forum ab 2021 die Kulturen der Welt. Es soll helfen, die Welt von gestern, heute und morgen besser zu verstehen. Die Außenflächen sind bereits öffentlich zugänglich, die Ausstellungen öffnen in Etappen.

Blick von der Spree auf die Süd- und Ostfassade des Humboldt Forums
Foto: SHF / Foto: Christoph Musiol
Das Humboldt Forum ist das neue Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft in Berlins Mitte. Auf rund 42.000 Quadratmetern bietet es Raum für überraschende Experimente und inspirierende Begegnungen.
Ein vielfältiges Programm aus Ausstellungen, Veranstaltungen, Bildung und digitalen Angeboten soll zu neuen Erkenntnissen anregen und helfen, die Welt als Ganzes zu verstehen.
Das Eröffnungsjahr 2021
Die Rekonstruktion des Berliner Schlosses ist fertiggestellt, das Humboldt Forum wird jedoch in mehreren Etappen eröffnet. Pandemiebedingt sind zunächst nur die Außenflächen auf dem Schlossplatz und am Spreeufer zugänglich. Die Ausstellungen und anderen Gebäudeteile eröffnen im Laufes des Jahres 2021.
Die Baumaßnahme wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit finanziert, die kulturellen Inhalte finanziert die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.