Kulturstaatsministerin in Paris - Grütters: „Wir bieten Hilfe beim Wiederaufbau von Notre-Dame an"

Grütters trifft dort mit Kulturminister Franck Riester zusammen und wird am morgigen 1. Mai am traditionellen Europakonzert der Berliner Philharmoniker im Musée d’Orsay teilnehmen. Gemeinsam mit ihrem französischen Amtskollegen informiert sich Grütters heute vor Ort über die Schäden, die der verheerende Brand vom 15. April an der Kathedrale Notre-Dame verursacht hat. Begleitet wird die Kulturstaatsministerin von der früheren Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner. Grütters hatte die international renommierte Architektin und Denkmalpflegerin nach der Brandkatastrophe mit der Koordination der zahlreichen deutschen Hilfsangebote betraut.

Monika Grütters sagte: „Es ist bestürzend zu sehen, welch große Schäden die Brandkatastrophe an der Kathedrale hinterlassen hat. Notre-Dame ist nicht nur für die Franzosen, sondern für uns alle von hoher symbolischer Bedeutung und von großem emotionalen Wert. Als UNESCO-Welterbe prägt Notre-Dame unsere gemeinsame kulturelle Identität in Europa. Frankreich widmet sich dem Wiederaufbau dieses nationalen weltweit bedeutenden Denkmals mit beispielhaftem Einsatz und hoher fachlicher Kompetenz.“

Zugleich wird Grütters mit ihrem Amtskollegen über die Frage sprechen, wie Deutschland die Aufbauarbeiten konkret unterstützen kann. „Der Brand der Kathedrale Notre-Dame hat viele Menschen in Deutschland tief bewegt. Uns erreichen von überall her beeindruckende Zeichen der Solidarität und konkrete Hilfsangebote. Ich werde Franck Riester versichern, dass wir – sofern dies gewünscht ist – Frankreich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Die Kulturstaatsministerin hatte Frankreich bereits kurz nach der Brandkatastrophe der Solidarität Deutschlands versichert und fachliche sowie technische Unterstützung angeboten. Inzwischen haben zahlreiche Unternehmen und Experten sowie Sachverständige aus Bund und Ländern signalisiert, den Wiederaufbau der Kathedrale auf allen Ebenen mit ihrem Fachwissen und mit tatkräftiger Hilfe unterstützen zu wollen.