Kulturstaatsministerin Grütters: Tag des offenen Denkmals stärkt unsere kulturelle Identität

Kulturstaatsministerin Monika Grütters wird am kommenden Sonntag den „Tag des offenen Denkmals“ in Halle eröffnen. Sie erklärte vorab: „Denkmäler haben eine identitätsstiftende Wirkung, lokal, regional und auch für ganz Deutschland. Daran können sich viele Menschen überall erfreuen. Denkmäler zu schützen, bedeutet auch, sich unserer Geschichte anzunehmen und den Blick für die Zukunft zu schärfen. Das große bürgerschaftliche Engagement für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege ist von unschätzbarem Wert. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich dafür begeistern oder in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Verantwortung übernehmen. Vom Bund geförderte Leuchtturm-Einrichtungen, wie die Franckeschen Stiftungen in Halle, helfen, unser nationales kulturelles Erbe für künftige Generationen zu bewahren.“

Die Kulturstaatsministerin betonte: „Der Bund engagiert sich weiterhin auf hohem Niveau für national bedeutende Kulturdenkmäler: Mit dem Programm ‚National wertvolle Kulturdenkmäler‘ werden Investitionen in herausragende Sanierungsprojekte - in Sachsen-Anhalt beispielsweise das Kloster Memleben oder die Stadtkirche St. Marien in Lutherstadt Wittenberg unterstützt. Das Engagement des Bundes ist ein Signal an Denkmaleigentümer, an Länder und Kommunen: Wir müssen gemeinsam das uns anvertraute bauliche Erbe erhalten.“

In diesem Jahr kommen durch das Denkmalschutz-Sonderprogramm zusätzlich rund 20 Millionen Euro kleineren national wertvollen Denkmälern zugute. Von 2007 bis 2015 sind durch Sonderprogramme rund 170 Millionen Euro für denkmalgerechte Sanierungen bundesweit verwendet worden.

Am Tag des offenen Denkmals stehen in ganz Deutschland rund 7.500 Baudenkmäler für alle Interessierten offen. Die Öffentlichkeit soll an diesem Tag besonders für die Bedeutung des kulturellen Erbes und für die Belange der Denkmalpflege interessiert werden. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz koordiniert diesen Tag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ steht. Die bundesweite Eröffnungsveranstaltung findet 2015 in Halle (Saale) statt.

Weitere Informationen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de