Impulse für mehr Nachhaltigkeit

Digital-Gipfel 2020 Impulse für mehr Nachhaltigkeit

Mit Kunst und Kultur in eine nachhaltige Zukunft - darüber hat Kulturstaatsministerin Grütters beim diesjährigen Digital-Gipfel mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kultur- und Medienbranche disktutiert.

2 Min. Lesedauer

Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Tisch

Kulturstaatsministerin Monika Grütters diskutiert beim Digital-Gipfel 2020.

Foto: BKM

„Kunst erweitert Perspektiven" sagte Kulturstaatsministerin Monika Grüttes in ihrer Keynote zum diesjährigen Digital-Gipfel. Denn Kunst- und Kulturschaffende setzten sich in ihrer Arbeit vielfach mit Nachhaltigkeitsthemen wie soziale Gerechtigkeit, Klimawandel, Diversität oder Integration auseinander.

Welch kreatives Potential Künstlerinnen und Künstler auch in Krisenzeiten entfalten können, habe nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt. Innerhalb kürzester Zeit seien etliche neue digitale Aufführungs- und Vermittlungsformate entstanden. "Digitale Kulturangebote ermöglichen Verständigung zwischen Menschen und Ländern, zwischen Wertesystemen und Weltanschauungen", erläuterte Grütters.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt diese Entwicklung und setzt in den von ihr geförderten Programmen zudem Anreize für ressourcen- und klimaschonendes Wirtschaften.

Nachhaltig.Kreativ.Sein

Anschließend diskutierte die Kulturstaatsministerin mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kultur- und Kreativbranche. Ihre Gesprächspartnerinnen und -partner im Modul Nachhaltig.Kreativ.Sein waren Uli Mayer-JohanssenPräsidiumsmitglied der Deutschen Gesellschaft des Club of Rome, Dr. Susanne Pfab, Generalsekretärin der ARD, Lars Janssen, Vorstandsmitglied game, und Director Studio Relations Koch Media sowie Prof. Carl Bergengruen, dem Geschäftsführer der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH. Coronabedingt fand der Austausch via Videokonferenz statt.

Nachhaltigkeitsbericht der Beauftragten für Kultur und Medien

Auskunft über den Beitrag der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Blick auf die Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele gibt der gerade erschienene Nachhaltigkeitsbericht 2020 der BKM .

Mit Nachdruck engagiert sich BKM beispielsweise für mehr Chancengleichheit und Diversität in Kultur- und Medieninstitutionen. Aber auch die Förderung von kultureller Bildung, die Bewahrung des kulturellen Erbes sowie die Sicherstellung einer sorgsamen und kritischen medialen Berichterstattung führen zu einer tieferen gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Seit 2016 richtet das Bundeswirtschaftsministerium den Digital-Gipfel aus. Der zweitägige Kongress findet am 30. November und 1. Dezember 2020 als Online-Event statt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz steht das Thema "Digital nachhaltiger leben". Zuvor wurden „Digitale Bildung“ (2016), „Digitalisierung des Gesundheitswesens“ (2017), „Künstliche Intelligenz (KI)“ (2018) und „Digitale Plattformen“ (2019) thematisiert. Weitere Informationen finden Sie hier .