Deutscher Filmpreis 2017 in Berlin verliehen

Deutscher Filmpreis 2017 in Berlin verliehen

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am heutigen Freitagabend auf einer festlichen Gala im Palais am Funkturm zusammen mit der Präsidentin der Deutschen Filmakademie, Iris Berben, die Lola, den Deutschen Filmpreis 2017 verliehen.

  • Pressemitteilung 151
  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

Monika Grütters betonte in ihrer Rede vor über 1.900 Gästen aus Politik, Medien und Kultur: "Fantasie, Einfühlungsvermögen, Ausdrucksstärke, Mut, Experimentierfreude: Das sind Beispiele für künstlerische Qualitäten, die wir mit dem Deutschen Filmpreis ins Rampenlicht holen. Der Deutsche Filmpreis ist eine Hommage an den Film insgesamt, an ein Glück, das es nur in einem dunklen Kinosaal gibt: an das Glück, für kurze Zeit Teil einer Welt zu werden, die nicht die eigene ist, in eine fremde Haut zu schlüpfen, an der sich das Leben anders anfühlt, und teilzuhaben an Emotionen und Leidenschaften, die wir in dieser Intensität - wenn überhaupt - vielleicht nur einmal im wirklichen Leben empfinden. Mit seiner Kraft, uns fremde Schicksale vertraut zu machen, ist der Film für mich auch ein Hoffnungsträger. Wo Hass und Hetze gegen Anderslebende sich wie ein Virus verbreiten, kann ein Film Köpfe und Herzen gegen dieses Virus immunisieren. Ich bin überzeugt: Künstlerische Vielfalt ist auf Dauer stärker als populistische Einfalt!"

Monika Grütters weiter: "Damit Filmschaffende als Künstler ihre Vielfalt voll und ganz auf die Leinwand bringen können, habe ich die kulturelle Filmförderung meines Hauses deutlich aufgestockt. Seit vergangenem Jahr stehen dafür 15 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, und ich setze mich dafür ein, dass Sie darauf auch in den kommenden Jahren zählen können. Zusammen mit dem DFFF sollen dann 2018 allein für die Filmproduktion 150 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung stehen. Durch die von uns umgesetzte Erweiterung des DFFF wird der Filmstandort Deutschland noch attraktiver und soll der deutschen Filmbranche mehr große nationale und internationale Aufträge ermöglichen - nicht zuletzt, damit unsere hervorragend ausgebildeten Filmschaffenden in Deutschland eine Zukunft haben und ihre Kreativität der Filmkunst 'made in Germany' widmen."

Die Preisträger sind: 

Bester Spielfilm in Gold

TONI ERDMANN

Produzent/in: Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade

Produktionsfirma: Komplizen Film

Regie: Maren Ade

Bester Spielfilm in Silber

24 WOCHEN

Produzent/in: Melanie Berke, Tobias Büchner, Thomas Kufus

Produktionsfirma: zero one film

Regie: Anne Zohra Berrached

Bester Spielfilm in Bronze

WILD

Produzent/in: Bettina Brokemper

Produktionsfirma: Heimatfilm GmbH + CO KG

Regie: Nicolette Krebitz

Programmfüllende Dokumentarfilme

CAHIER AFRICAIN

Produzent/in: Peter Spoerri, Stefan Tolz

Produktionsfirma: PS Film, Filmpunkt GmbH

Regie: Heidi Specogna

Programmfüllende Kinderfilme

AUF AUGENHÖHE

Produzent/in: Martin Richter, Christian Becker

Produktionsfirma: Rat Pack Filmproduktion GmbH

Regie: Evi Goldbrunner, Joachim Dollhopf

Bestes Drehbuch

Maren Ade

TONI ERDMANN

Beste Regie

Maren Ade

TONI ERDMANN

Beste weibliche Hauptrolle

Sandra Hüller

TONI ERDMANN

Beste männliche Hauptrolle

Peter Simonischek

TONI ERDMANN

Beste weibliche Nebenrolle

Fritzi Haberlandt

NEBEL IM AUGUST

Beste männliche Nebenrolle

Georg Friedrich

WILD

Beste Kamera / Bildgestaltung

Reinhold Vorschneider

WILD

Bester Schnitt

Heike Parplies

TONI ERDMANN

Bestes Szenenbild

Tim Pannen

PAULA

Bestes Kostümbild

Frauke Firl

PAULA

Bestes Maskenbild

Kathi Kullack

DAS KALTE HERZ

Beste Filmmusik

Oli Biehler

DAS KALTE HERZ

Beste Tongestaltung

Rainer Heesch, Martin Steyer, Christoph Schilling

WILD

Ehrenpreis

Monika Schindler

Besucherstärkster Film

Simon Verhoeven

WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS

Der DEUTSCHE FILMPREIS, die LOLA, ist die renommierteste und höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film und mit Preisgeldern von knapp 3 Millionen Euro der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) dotiert.

Die Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES ist eine Veranstaltung der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE in Zusammenarbeit mit der BKM.

Weitere Informationen zum DEUTSCHEN FILMPREIS 2016 und zur Arbeit der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE finden Sie unter www.kulturstaatsministerin.de , www.deutsche-filmakademie.de und www.deutscher-filmpreis.de