Summer Special der 71. Berlinale beginnt – Kulturstaatsministerin Grütters: "Feuer der Filmleidenschaft neu entfachen"

Zur heutigen Eröffnung des Summer Special der 71. Internationalen Filmfestspiele Berlin sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters: „Das Summer Special der Berlinale 2021 steht für das lang ersehnte kulturelle Wiedererwachen in Berlin und Deutschland. Als erstes großes Filmfestival weltweit entfacht die Berlinale das Feuer der Filmleidenschaft beim Publikum neu und macht auch anderen Branchen Mut. Ihr Beispiel zeigt: Ein Neustart der Kultur ist auch unter Pandemiebedingungen möglich. Für das Engagement und für ihre Nervenstärke danke ich Mariette Rissenbeek, Carlo Chatrian und ihrem gesamten Team. Gemeinsam haben wir alles dafür getan, dass die Berlinale nach ihrem virtuellen Branchentreff im März jetzt den Roten Teppich für das Publikum ausrollen kann und Menschen sich vor der Leinwand versammeln, um Geschichten miteinander zu teilen. Es sollten aber alle Menschen in ganz Deutschland endlich die Chance haben, die Magie des Kinos für sich wieder zu entdecken. Deshalb brauchen wir endlich bundesweit einheitliche und wirtschaftlich rentable Öffnungsperspektiven der Länder für die Kinos.“

Das Berlinale Summer Special findet als Pilotprojekt mit Testpflicht und eigens entwickeltem Hygiene- und Sicherheitskonzept bis zum 20. Juni 2021 mit Filmvorführungen in 16 Freiluft-Kinos statt. Zu sehen sind insgesamt 126 Produktionen aus 56 Ländern. Pandemiebedingt fand der erste Teil der Internationalen Filmfestspiele samt Jury-Entscheidung für die besten Filme zunächst im März 2021 als digitales Industry Event statt. Mit dem Summer Special als zweitem Teil bleibt die Berlinale ihrem Ruf als weltweit größtes Publikumsfestival treu.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin werden als Teil der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH aus dem Etat der Bundesregierung für Kultur und Medien mitfinanziert. Zusätzlich zur regulären Förderung der Filmfestspiele stellt der Bund in diesem Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag aus dem Programm NEUSTART KULTUR bereit, um pandemiebedingte Mehrkosten der Berlinale aufzufangen.

Weitere Informationen zur Filmförderung des Bundes stehen bereit unter www.kulturstaatsministerin.de/filmfoerderung