Zweite Deutsch-Niederländische Regierungskonsultationen in Eindhoven am 21. April 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 21. April 2016 in die Niederlande reisen und dort an den 2. Deutsch-Niederländischen Konsultationen teilnehmen.

In Middelburg wird die Bundeskanzlerin durch den niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte und anschließend durch das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Maxima sowie Prinzessin Beatrix begrüßt.

Bundeskanzlerin Merkel wird dort um 11:30 Uhr der „Four Freedoms Award“ der Roosevelt-Stiftung verliehen wird.

Im Anschluss finden die 2. Deutsch-Niederländischen Regierungskonsultationen in Eindhoven statt. Der Schwerpunkt der Konsultationen liegt auf dem Thema Innovation.

Zu den Konsultationen wird die Bundeskanzlerin durch Bundeswirtschaftsminister Gabriel, Bundesaußenminister Steinmeier und den Chef des Bundeskanzleramts Altmaier sowie das Bildungs- und Forschungsministerium begleitet.

Zu Beginn wird Bundeskanzlerin Merkel gemeinsam mit Ministerpräsident Rutte das Unternehmen ASML in Eindhoven besuchen und dort mit Nachwuchsingenieuren zusammentreffen. ASML ist der weltweit führende Hersteller von Maschinen zur Chip-Produktion.
Anschließend werden beide Regierungschefs in Eindhoven in einem Gespräch Fragen der bilateralen Beziehungen sowie europäische und internationale Themen erörtern.

Um 18:05 Uhr beginnt die gemeinsame Plenarsitzung der deutschen und niederländischen Regierungsdelegationen in Anwesenheit beider Regierungschefs.