11 Dinge, die Sie noch nicht über Finnland wussten

Handyweitwurf, Heavy Metal und große Kirchen 11 Dinge, die Sie noch nicht über Finnland wussten

Die finnische Regierungschefin ist zu Gast in Berlin. Zwischen Deutschland und Finnland bestehen schon seit der Hansezeit und der Reformation enge politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen. 2018 jährte sich die Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zum 100. Mal. Finden Sie hier Wissenswertes zum "Land der tausend Seen".

1 Min. Lesedauer

Die größte Holzkirche der Welt im finnischen Kerimäki

Im ostfinnischen Kerimäki, unweit der Grenze zu Russland, kann die größte Holzkirche der Welt besichtigt werden.

Foto: imago/robertharding

  1. Bereits 1906, als Finnland noch russisches Großfürstentum war, führte es als erstes Land weltweit das aktive und passive Wahlrecht für Frauen ein.
  2. Weltmeisterschaften für (fast) alles: In Finnland finden Weltturniere im Ehefrauentragen, Mobiltelefonweitwurf, Moskitofangen oder Matschfußball statt.
  3. Volkssport Saunieren: Bei gut 5,5 Millionen Einwohnern gibt es in Finnland beinahe 2,2 Millionen Saunen.
  4. Finnen lieben es laut: Gemessen an der Bevölkerung hat Finnland die meisten Heavy-Metal-Bands der Welt – 53 kommen auf 100.000 Einwohner.
  5. In Sachen Wald ist Finnland Europameister: 65 Prozent der Landesfläche sind von Wäldern und Forsten bedeckt, hauptsächlich Birken, Fichten und Kiefern.
  6. Schwedisch ist finnische Muttersprache - zumindest für etwa fünf Prozent der Finnen. Aus diesem Grund ist Finnland offiziell ein zweisprachiges Land. Übrigens: "Guten Tag" auf Finnisch heißt: Hyvää päivää.
  7. Kahvipaussi: der finnische Ausdruck für eine Kaffeepause ist aus dem Deutschen abgeleitet.
  8. In Kerimäki, einem Ortsteil der Stadt Savonlinna in Ostfinnland, befindet sich die größte Holzkirche der Welt. Sie wurde 1848 eingeweiht, hat 3.400 Sitzplätze und ist frei von Wandmalereien. Da sie nicht beheizbar ist, finden Gottesdienste nur im Sommer statt.
  9. 96930 – das ist die offizielle Postleitzahl des Weihnachtsmanns, der in Napapiiri am Polarkreis sein Hauptpostamt unterhält. Pro Jahr treffen dort rund 700.000 Briefe und Wunschzettel aus aller Welt ein.
  10. Lappland ist die traditionelle Heimat der Samen. Sie sind das einzige indigene Volk der EU, etwa 6.000 leben in Finnland, außerdem siedeln sie in Schweden, Norwegen und Russland.
  11. Zeitreise beim Golfen: Der Golfplatz in Tornio wird durch eine Staatsgrenze geteilt. Sieben der 18 Löcher liegen in Finnland, elf in Schweden. Da beide Länder unterschiedlichen Zeitzonen angehören, ist der Golfball am sechsten Loch trotz tatsächlicher Flugzeit von fünf Sekunden offiziell eine Stunde und fünf Sekunden unterwegs – weil der Abschlag in Schweden stattfindet, das Ziel jedoch in Finnland liegt.