Pressestatement von Bundeskanzlerin Merkel zum Gipfeltreffen der G7-Staaten vom 11. bis 13. Juni 2021

BK’in Merkel: Meine Damen und Herren, ich freue mich, hier in Cornwall zu sein und am G7-Treffen teilzunehmen, das von Boris Johnson, dem britischen Premierminister, organisiert wird. Es ist schon jetzt abzusehen, dass wir hier all die wichtigen Fragen besprechen, die zu besprechen sind.

Das ist die Überwindung der Coronapandemie. Natürlich werden wir über alle Fragen reden, die mit dem Impfen zusammenhängen. Ich hoffe, dass wir hier sehr gute Ergebnisse erreichen, um zu zeigen: Wir denken nicht nur an uns, sondern auch an diejenigen, die noch keine Chance haben geimpft zu werden, vor allen Dingen an die Länder Afrikas, aber auch an andere.

Zweitens geht es auch darum, wie wir die Weltwirtschaft wieder ankurbeln. Ich freue mich natürlich, dass der amerikanische Präsident dabei ist. Joe Biden zum ersten Mal begegnen zu können, ist etwas Wichtiges. Denn er präsentiert und repräsentiert das Bekenntnis zu Multilateralismus, das uns doch in den letzten Jahren gefehlt hat. Deshalb werden wir hier ein starkes Wort für den Multilateralismus sagen und auch für den wertebasierten Multilateralismus, was dann zu einer Auseinandersetzung mit Russland, aber in einigen Aspekten auch mit China, führen wird.

Auf der anderen Seite brauchen wir alle in der Welt. Wir wollen zusammenarbeiten, gerade in den Bereichen des Klimaschutzes und der Biodiversität. Da werden wir niemals Lösungen ohne China erreichen.

Wir werden also sehr viel zu tun haben. Wir werden hier noch andere Länder treffen – Japan [gemeint war Indien], Australien, Südkorea. Südafrika ist sehr wichtig. Ich freue mich einfach auf die Diskussionen und natürlich heute auch auf den Empfang von Prinz Charles und die Teilnahme der Queen.

Es werden also wichtige Beratungen in einem wunderschönen Umfeld. Das wird uns hoffentlich zu guten Resultaten führen. Die Vorbereitungen deuten jedenfalls darauf hin.

Herzlichen Dank.