Merkel würdigt 15 Jahre "wellcome"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Arbeit des Sozialunternehmens "wellcome" gewürdigt, das sich der Unterstützung von Familien verschrieben hat. Merkel ist seit 2007 Schirmherrin dieser gemeinnützigen GmbH, die am Montag (6.3.) ihr 15-jähriges Bestehen feiert. Zur Übernahme der Schirmherrschaft habe sie bewogen, "dass dies eine sehr praxisorientierte Initiative war und ist", sagt die Bundeskanzlerin in ihrem neuen Video-Podcast.

"wellcome", so Merkel, nehme Bezug auf die veränderte Lebenswirklichkeit von Familien; die Großfamilie sei oft nicht mehr vorhanden. Es gehe nicht um "Betreuung im klassischen Sinne durch staatliche Strukturen", sondern um ganz praktische Hilfeleistung. "wellcome" mache keine Vorgaben, sondern gehe von "der Vielfalt von Problemen" aus – und sage den Eltern: Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr eine Schwierigkeit habt, und dabei werdet ihr unterstützt.

Das sehr kreative und variable Projekt habe sich zu ihrem großen Erstaunen und ihrer Freude ziemlich schnell über die ganze Bundesrepublik verbreitet, sagt die Bundeskanzlerin. "wellcome" sei ein lebensnahes Angebot und eine tolle Initiative.

Auch mit dem Internetangebot "ElternLeben.de" habe "wellcome" einen richtigen Schritt gemacht, so Merkel. Während bei kommerziellen Plattformen oft keine Erfahrung oder keine Leistung dahinter stehe, mache "wellcome" ein "reales Angebot, das Eltern dann auch akut Unterstützung anbietet".

Hinweis:

Der Video-Podcast ist heute, Samstag, ab 10:00 Uhr unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.