Mehr als 46 Milliarden Euro Schulden abgebaut

Öffentliche Haushalte Mehr als 46 Milliarden Euro Schulden abgebaut

Bund, Länder und Gemeinden treiben den Schuldenabbau weiter voran. Ihre Verbindlichkeiten sind zur Jahresmitte insgesamt um 46,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Damit hat der Gesamtschuldenstand seinen niedrigsten Wert seit 2011 erreicht.

1 Min. Lesedauer

Ein Schwarz-Rot-Goldenes Geldgeschenk ist um 50-Euro-Scheinen gebunden.

Die Verschuldung des Bundes sank gegenüber dem Ende des zweiten Quartals 2017 um 21 Milliarden Euro.

Foto: Trutschel/photothek.net

Der Gesamtschuldenstand liegt derzeit bei 1.934,4 Milliarden Euro. Allein die Verschuldung des Bundes ist um 21,0 Milliarden Euro oder um 1,7 Prozent auf 1.223,0 Milliarden Euro gesunken. Vergleichszeitraum hierfür ist das Ende des zweiten Quartals 2017. Die Zahlen meldet das Statistische Bundesamt.

Gute wirtschaftliche Entwicklung

Die Haushalte von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherung profitierten von der günstigen Beschäftigungs- und Wirtschaftsentwicklung sowie von einer moderaten Ausgabenpolitik. Der nachhaltige Konjunkturaufschwung und das daraus folgende Steuer- und Abgabenaufkommen treiben den Schuldenabbau voran.

Die Bundesregierung setzt ihre solide Haushaltspolitik konsequent fort. Für 2019 legte sie einen Bundeshaushalt vor, der zum fünften Mal in Folge ohne neue Schulden auskommt. Deutschland steht kurz bevor, die Maastricht-Obergrenze von 60 Prozent des BIP das erste Mal seit 2002 wieder zu unterschreiten.

Länder besonders erfolgreich

Vor allem die Länder konnten ihre Schuldenlast weiter verringern (-21,4 Milliarden Euro oder 3,6 Prozent). Besonders erfolgreich waren Sachsen (-19,5 Prozent), Baden-Württemberg (-15,9 Prozent) und Bayern (-13,1 Prozent). Auch die Verbindlichkeiten der Gemeinden verringerten sich um 4,1 Milliarden Euro oder um 2,9 Prozent. Die Sozialversicherung war zum Ende des zweiten Quartals mit 403 Millionen Euro verschuldet - 7,1 Prozent oder 31 Millionen Euro geringer als ein Jahr zuvor.