Kulturstaatsministerin Grütters verleiht den Musikpreis APPLAUS 2017

Kulturstaatsministerin Grütters verleiht den Musikpreis APPLAUS 2017

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am heutigen Mittwoch im Alten Schlachthof in Dresden Clubbetreiberinnen und -betreiber sowie Musikveranstalterinnen und -veranstalter für ihre herausragenden Liveprogramme mit dem „APPLAUS“ ausgezeichnet.

  • Pressemitteilung 366
  • Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

Monika Grütters erklärte: „Der APPLAUS ist vor allem den vielen kleinen Musikclubs im ganzen Land mit ihren herausragenden Rock-, Pop- oder Jazz-Angeboten gewidmet. Denn sie sind es, die oftmals noch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten und dadurch musikalisches Neuland erschließen. Deshalb wollen wir ihnen zu mehr Aufmerksamkeit und noch häufiger zu einem „vollem Haus“ verhelfen. Genau damit hat sich der APPLAUS einen guten Ruf erworben. Grund genug, die Preisgelder zur Feier seines fünfjährigen Bestehens zu verdoppeln – was sowohl der Zahl der ausgezeichneten Spielstätten als auch den einzelnen Gewinnern zugutekommt. Dass unter ihnen viele Clubs und Veranstaltungsreihen sind, die in diesem Jahr erstmals ausgezeichnet werden, freut mich ganz besonders.“

Die Kulturstaatsministerin weiter: „Wir haben in diesem Jahr auch die Mittel für die Künstler- und Infrastrukturförderung der ‚Initiative Musik‘ deutlich erhöht, um noch mehr Nachwuchskünstlerinnen und -künstler unterstützen zu können – und damit auch den Musikstandort Deutschland. Über die ‚Initiative Musik‘ finanziert mein Haus seit Jahren auch die Verbesserung der technischen Ausstattung der Clubs. Diese Förderung werden wir fortsetzen – und noch in diesem Jahr eine Neuauflage des Programms zur Digitalisierung von Live-Musikspielstätten ausschreiben.“

Der APPLAUS (Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten) ist der wichtigste und höchst dotierte Bundespreis für unabhängige Musikclubs und Veranstaltungsreihen. Verliehen wird er in diesem Jahr erstmals in Sachsen, und zwar in der Landeshauptstadt Dresden.

Ausgezeichnet werden 86 Musikclubs und Veranstaltungsreihen mit den APPLAUS-Programmpreisen. Sie werden in drei unterschiedlichen Preiskategorien vergeben und sind mit Prämien in Höhe von 7.500 Euro, 20.000 Euro oder 40.000 Euro dotiert.
Damit wurden 2017 nicht nur die Zahl der ausgezeichneten Clubs und Reihen, sondern auch die Höhe der Preisgelder gegenüber dem Vorjahr deutlich angehoben.

Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf http://www.initiative-musik.de/applaus2017_presse .

In jeder Preiskategorie wird darüber hinaus ein Preis für die „Spielstätte“ bzw. das „Programm des Jahres“ verliehen, mit dem besonders langfristig wirkende, musikalisch anspruchsvolle Ideen und Projekte honoriert werden.

Auch werden zwei Sonderpreise der Jury vergeben, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit je 5.000 Euro dotiert sind. Neu ist 2017 außerdem ein weiterer Preis für Clubs und Akteure der Livemusikszene, die die lokale und regionale Musikszene fördern oder sich gezielt dem Künstleraufbau widmen. Sie werden mit dem Sonderpreis für „Bestes Artist Development“ ausgezeichnet und erhalten eine Förderprämie in Höhe von je 5.000 Euro.

Eine Liste der Sonderpreisträger, der Spielstätten und Programme des Jahres sowie der Clubs, die im Rahmen „Bestes Artist Development“ gefördert werden, finden Sie mit weiteren Informationen zum APPLAUS heute ab 22:30 Uhr unter http://initiative-musik.de .