Kulturstaatsministerin Grütters gibt Nominierungen für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2016 bekannt

Eine Fachjury hatte zuvor die zehn bemerkenswertesten Vorhaben aus rund 100 Vorschlägen ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 7. Juni 2016 in der Stiftung Genshagen statt. Dort wird Monika Grütters die diesjährigen Preisträger bekanntgeben.

Staatsministerin Monika Grütters: „In vielen kulturellen Einrichtungen unseres Landes werden die Nominierungen für den BKM-Preis mit Ungeduld erwartet. Die zehn diesjährigen Nominierungen zeigen, mit welcher Energie, welchem Ideenreichtum, welcher Lebensfreude, aber auch mit welcher Ernsthaftigkeit viele Engagierte daran mitwirken, unser Leben reicher, anregender und lebenswerter zu machen. Wir werden Zeugen, wie Menschen christlichen, jüdischen und muslimischen Glaubens gemeinsam eine Kultur der lebendigen Gastfreundschaft entwickeln, wie Kita-Gruppen sich historische Avantgardefilme anschauen, wie Schulklassen ein Gespür für Design entwickeln und wie eine ganze Großstadt ein Lesefest feiert. Neu sind diesmal der Stellenwert des Themas Flucht und künstlerische Projekte mit geflüchteten Menschen. Um gerade diese Aktivitäten besonders würdigen zu können, habe ich bereits vor einigen Monaten einen Sonderpreis ausgelobt, den ich am 21. Mai anlässlich der Eröffnung der Aktionswoche Kultur öffnet Welten übergeben werde“.

Nominiert wurden in diesem Jahr Projekte aus Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. Jede Nominierung ist mit einer Prämie von 5.000 Euro verbunden, die drei Preisträger erhalten jeweils 20.000 Euro.

Das Auswahlverfahren für den BKM-Preis Kulturelle Bildung ist zweistufig:

Zunächst sondieren mehr als 50 Vorschlagsberechtigte - darunter Stiftungen, Dachverbände und gemeinnützige Vereine - geeignete Projekte und reichen jeweils bis zu drei Vorschläge bei der BKM ein. Anschließend werden diese von einer unabhängigen Fachjury bewertet, die der Kulturstaatsministerin die überzeugendsten Projekte zur Auszeichnung mit dem BKM-Preis Kulturelle Bildung empfiehlt.

Nähere Informationen über die nominierten Projekte finden Sie auf der Internetseite www.kulturstaatsministerin.de