Ramadan Mubarak
Bundeskanzler Scholz wünscht allen Musliminnen und Muslimen einen gesegneten Ramadan und friedvolle Stunden mit ihren Familien und Freunden. Lesen Sie hier sein Grußwort zum Beginn des Fastenmonats.

Mit getrockneten Datteln brechen viele Muslime allabendlich während des Ramadans das Fasten.
Foto: Getty Images/BURCU ATALAY TANKUT
Ramadan Mubarak – ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden einen gesegneten Fastenmonat Ramadan! Mögen Sie viele friedvolle Stunden miteinander verbringen!
Der Ramadan ist eine Zeit innerer Einkehr, eine Zeit des Zusammenseins und des Teilens – zum Beispiel allabendlich beim Fastenbrechen. Es geht darum, andere Menschen zu unterstützen und solidarisch zu sein.
Gerade in der aktuellen Zeit ist dies ganz besonders wertvoll. Die große Spendenbereitschaft so vieler Bürgerinnen und Bürger unseres Landes für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien bewegt und berührt mich. Mit Ihrer Hilfe zeigen Sie den Opfern vor Ort, dass sie nicht alleine sind. Diese Zeichen des Beistands geben Zuversicht - an erster Stelle natürlich den Menschen vor Ort. Aber sie zeigen auch, dass wir als Land Lösungen für große Herausforderungen finden, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.
Ich freue mich, dass Musliminnen und Muslimen an vielen Stellen unserer Gesellschaft daran mitwirken.
Herzlichen Dank dafür und einen gesegneten Ramadan!