Großes Interesse am Tag der offenen Tür der Bundesregierung

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Nach zwei Jahren „Coronapause“ war es endlich wieder soweit. Die Bundesregierung hat am heutigen Samstag zum 22. „Tag der offenen Tür“ der Bundesregierung ihre Tore geöffnet und ist sehr erfolgreich gestartet. Tausende Bürgerinnen und Bürger nutzten bereits am ersten Öffnungstag die Gelegenheit, einen Blick ins Bundeskanzleramt, die Bundesministerien sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung zu werfen. Morgen gibt es noch einmal diese Gelegenheit.

"Demokratie lädt ein"

An diesem Wochenende können sich die Gäste unter dem Motto „Demokratie lädt ein“ aus erster Hand über die Arbeit der Bundesregierung informieren und Orte besichtigen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Für einen spannenden und unterhaltsamen Besuch ist in allen geöffneten Häusern gesorgt.

Begegnungen mit Regierungsmitgliedern

Die Ministerinnen und Minister freuen sich auf ihre Gäste. So lief zum Beispiel das Gespräch von Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt im Bundeskanzleramt viel länger als geplant. Das Bürgergespräch von Finanzminister Christian Lindner stieß im Finanzministerium ebenso auf großes Interesse. Auch im Bundespresseamt war der Andrang groß. Dort diskutierten Bauministerin Klara Geywitz über bezahlbares Wohnen, Umweltministerin Lemke über ihre Vorstellungen zum Umwelt- und Artenschutz. 

Am Sonntagmittag Rundgang des Bundeskanzlers

Ein besonderer Publikumsmagnet ist am Sonntag der Rundgang von Bundeskanzler Olaf Scholz, der Sonntagmittag stattfindet. Auch ein Gespräch des Kanzlers auf der Bühne im Kanzlerpark ist vorgesehen.

Sicherheitsvorschriften

Alle Häuser sind bemüht, ihren Gästen ein schönes Besuchserlebnis zu bieten. Doch es wird auch um Verständnis gebeten: Ganz ohne Sicherheitsvorkehrungen geht es nicht.

Für das Bundeskanzleramt entsprechen die Sicherheitskontrollen denen auf Flughäfen. Um die Wartezeiten nicht zu verlängern, wird empfohlen, auf größere Taschen und Gepäckstücke zu verzichten. Bitte führen Sie einen Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mit Lichtbild mit sich.

Außerdem wird wir das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen – für unserer aller Sicherheit.

Das aktuelle Programm finden Sie unter www.bundesregierung.de