Glückwunsch an Fatih Akin

Golden Globes 2018 Glückwunsch an Fatih Akin

Fatih Akin hat mit seinem NSU-Thriller "Aus dem Nichts" einen der wichtigsten amerikanischen Filmpreise gewonnen: den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film. "Eine verdiente Ehre für eine Meisterleistung", freut sich Kulturstaatsministerin Grütters.

1 Min. Lesedauer

In Los Angeles hat "Aus dem Nichts" von Fatih Akin den Golden Globe als besten fremdsprachigen Film bekommen. Neben Akin freute sich Diane Kruger. Sie war ja für ihre Rolle schon in Cannes mit einer Goldene Palme als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden.

"Der Golden Globe für das packende und zugleich beklemmende Gegenwartsdrama ‚Aus dem Nichts‘ ist ein großer Erfolg für Fatih Akin und sein großartiges Team. Diese international herausragende Auszeichnung krönt seine beeindruckende Regiearbeit, mit der er die Geschichte um den NSU-Terror in Deutschland sensibel verarbeitet und seinem Star, der international gefragten Schauspielerin Diane Kruger, ein beeindruckendes Debüt in ihrer ersten rein deutschsprachigen Rolle ermöglicht hat. Umso mehr freue ich mich, dass mit der verdienten Ehre für Akins Meisterleistung auch unser Engagement zur Stärkung der kulturellen Filmförderung in Deutschland Anerkennung findet. Gute Filme entstehen eben nicht ‚Aus dem Nichts‘ und Fakt ist, dass viele gute Filme – so wie auch dieser – ohne die Mittel der Filmförderung des Bundes nicht zu realisieren wären. Ich gratuliere Fatih Akin und seinem gesamten Team sehr herzlich und wünsche ihm mit diesem starken Rückenwind nun viel Glück für die Oscar-Verleihung im März."