Bundeskanzler grüßt Jubiläumsmarathon

  • Bundesregierung | Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

50. Berlin-Marathon Bundeskanzler grüßt Jubiläumsmarathon

Der Berlin-Marathon feiert im September 2024 sein fünfzigstes Jubiläum. In dieser Zeit wurden 13 Weltrekorde aufgestellt und das sportliche Großereignis hat sich in der Hauptstadt etabliert. Der Kanzler gratuliert den Sportlerinnen und Sportlern, Organisatoren und allen Beteiligten.

2 Min. Lesedauer

Blick von oben auf Läufer auf einer Straße

Über 50.000 Läufer haben am 50. Berlin Marathon teilgenommen.

Foto: Getty Images/istock/ZamoraA

Berlin heißt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jubiläumsjahr besonders herzlich willkommen! „Hier in Berlin wurde und wird Marathon-Geschichte geschrieben, ja, der Berlin-Marathon ist inzwischen selbst ein Stück Stadtgeschichte“, resümiert Bundeskanzler Olaf Scholz in seinem Grußwort zum 50. Jubiläum des Laufgroßereignisses.

Mit mehr als 50.000 Läuferinnen und Läufern stellt der Jubiläumsmarathon einen neuen Teilnehmerrekord auf. Dazu kommen 10.000 Teilnehmer des Fünf-Kilometer-Laufs am Samstag. Neben international bekannten Laufstars sind auch tausende Hobbyläuferinnen und -läufer, Skaterinnen und Skater, Rennrollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie Handbikerinnen und -biker dabei. Alle haben eins im Blick: Die persönlichen Bestleistungen erzielen und sich von einer Welle der Begeisterung tragen lassen.

Lesen Sie hier das Grußwort des Bundeskanzlers

Mit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland sowie den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris liegt ein einmaliger europäischer Sportsommer beinahe hinter uns. Ich sage „beinahe“, denn kein Sportsommer hier in Deutschland ist komplett ohne den Berlin-Marathon im September.

Dieses Jahr feiern wir sein 50. Jubiläum – ein Grund, den Marathon-Sport, das Engagement der Sportlerinnen und Sportler und aller anderen Beteiligten ganz besonders hochleben zu lassen!

Am 13. Oktober 1974 fiel seinerzeit der Startschuss zum 1. Berliner Volksmarathon – mit gerade einmal 286 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Heute kommen über 50.000 Läuferinnen, Skater, Rennrollstuhlfahrer und Handbikerinnen aus über 150 Nationen zum Jubiläumsmarathon zusammen, dazu zehntausende Sportbegeisterte, die auch in diesem Jahr die Berliner Straßen und Plätze säumen und für Stimmung sorgen werden.

Hier in Berlin wurde und wird Marathon-Geschichte geschrieben, ja, der Berlin-Marathon ist inzwischen selbst ein Stück Stadtgeschichte. Unvergessen etwa ist bis heute der Gänsehaut-Moment im Jahr 1990, als der Lauf nur wenige Tage vor der deutschen Wiedervereinigung erstmals durchs Brandenburger Tor führte.

Kein Wunder also, dass der Berlin-Marathon in den Herzen der Berlinerinnen und Berliner sowie ihrer Gäste aus aller Welt einen festen Platz innehat.

Mein herzlicher Dank gilt – neben den Sportlerinnen und Sportlern – allen Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfern, Volunteers, Partnern, Sponsoren, den Einsatzkräften von Rettungsdiensten und Polizei sowie natürlich auch den Zuschauerinnen und Zuschauern: Sie alle schreiben mit an der Geschichte des Berlin-Marathons. Ohne Sie wäre dieses Sportereignis der Superlative nicht möglich.

Ihnen allen wünsche ich einen erfolgreichen 50. Berlin-Marathon – als krönenden Abschluss dieses wunderbaren Sportsommers!