UEFA EURO 2024
Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Ein Fußballfest mit hoffentlich spannenden Spielen, unvergesslichen Erlebnissen und friedlich feiernden Fans.
3 Min. Lesedauer
Fußball und Euphorie gehören in Deutschland eng zusammen. Nun steht im Sommer sogar noch die Heim-Europameisterschaft an. 11 gute Gründe, warum wir uns auf die Fußball-Europameisterschaft der Männer im eigenen Land freuen:
Die EURO 2024 will die europäischen Werte Vielfalt, Freiheit, gegenseitigem Respekt und Nachhaltigkeit in die Welt tragen. „Fußball integriert Menschen. Wir dürfen jetzt repräsentieren, dass wir ein tolles Gastgeberland sind und ein Europa mit starken Werten vertreten“ sagt Fußballbotschafterin Steffi Jones.
Der Anpfiff ist am Freitag, 14. Juni in München. Das Olympiastadion Berlin wird am Sonntag, 14. Juli, Austragungsort des Endspiels sein.
Die deutsche Nationalmannschaft nimmt damit zum 14. Mal in Folge – seit 1972 – an einer Endrunde der Europameisterschaft teil. Sie hat die EM bisher dreimal gewonnen. Die übrigen 23 Endrundenteilnehmer wurden in den „European Qualifiers“ 2023 und in den Play-offs im März 2024 ermittelt.
Deutschland ist erstmals seit der Wiedervereinigung Gastgeber der Europameisterschaft. In diesem Jahr sind die Spielorte Berlin, Köln, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) arbeitet mit Partnerinnen und Partnern und vollem Einsatz daran, das Großereignis für alle rundum sicher und sorgenfrei zu gestalten. Das BBK unterstützt während der Turniere und ist im ständigen Austausch mit Partnerinnen und Partnern der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.
Die Europameisterschaft 2024 wird von UEFA und DFB veranstaltet und ausgerichtet. Das bedeutet, dass die Bundesregierung keine eigene Rolle bei der Organisation des Turniers spielt, sondern lediglich bei der Durchführung unterstützt. Dafür hat die Bundesregierung sogenannte Regierungsgarantien abgegeben. Damit stellt sie sicher, dass die von der UEFA geforderten Rahmenbedingungen für die Ausrichtung der Sportgroßveranstaltung gegeben sind – unter anderem in den Bereichen Sicherheit, Antidoping, Rechtsschutz sowie Visa und Arbeitserlaubnisse.
21 Länder haben sich bereits für die EURO 2024 qualifiziert. Drei weitere Teams erspielen sich ihre Teilnahmeberechtigung über die Play-offs im März 2024.
Die EURO 2024 will die verbindende Kraft des Fußballs nutzen, um Menschen unterschiedlicher Hintergründe aus Deutschland und Europa zusammenzubringen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt langfristig zu stärken.
Das schönste am Fußball ist es, Freud und Leid miteinander zu teilen. Am besten natürlich im Stadion, doch auch das Public Viewing ist eine beliebte Alternative. Dafür wurden per Kabinettsbeschluss die Lärmschutzregeln gelockert. Damit sind die Fußball-Übertragungen auch nach 22 Uhr möglich.
Die UEFA EURO 2024 feiert die kulturelle Vielfalt in Deutschland mit einem bunten Kunst- und Kulturprogramm in vielen Städten Deutschlands. Gemeinsam können Filme geschaut oder Poetry-Slam-Poetinnen und -Poeten bewundert und Konzerten gelauscht werden. Begleitet werden die Turniere außerdem von verschiedenen Ausstellungen, Lesungen und Theaterstücken.
Und zu guter Letzt: Weil der europäische Geist in jedem Stadion ein Heimspiel hat.