Fernweh nach Europa

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Europa

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

DiscoverEU  Fernweh nach Europa

Gratis mit dem Zug durch Europa reisen und den Kontinent kennenlernen: Möglich macht das die Initiative DiscoverEU der EU-Kommission, die zwei Mal jährlich Zugtickets an junge Europäer verlost. Vom 7. bis 21. April läuft nun die nächste Bewerbungsrunde. Isabell Kötting aus Bielefeld war im vergangenen Sommer unterwegs und berichtet hier von ihren Erfahrungen.

3 Min. Lesedauer

Isabell Kötting

Vier Woche lang reiste Isabell Kötting durch Frankreich, Spanien und Italien.

Foto: privat

Auf den Beginn ihrer Reise durch Europa musste Isabell Kötting lange warten. Ihr Zugticket hatte sie schon 2020 gewonnen. Doch Corona machte ihren Plänen einen Strich durch die Rechnung und sie musste den Reisezeitpunkt wegen der Einschränkungen öfter verschieben. „Außerdem wollte ich gerne in Hostels übernachten, die teilweise während der Corona-Pandemie alle geschlossen waren“, erzählt die heute 20-Jährige.

Ziel von DiscoverEU ist es, jungen Menschen in der EU die Vielfalt Europas näherzubringen. Dazu verlost die EU-Kommission zweimal jährlich kostenlose Zugtickets, sogenannte Travel-Passes. Damit können die Gewinner 30 Tage lang in einem bestimmten Zeitraum mit dem Zug durch die EU-Mitgliedstaaten reisen. 

Unvergessliche Erinnerungen

Im Juni vergangenen Jahres war es dann so weit: Isabell stieg in den Zug Richtung Bordeaux. Nach der langen Zeit des Ausharrens habe sie sich umso mehr gefreut, endlich wieder reisen zu können. „Zu Beginn musste ich mich an das Reisen gewöhnen, vor allem weil ich das erste Mal alleine unterwegs war, und ich es so lange nicht gemacht habe“, sagt sie. 

Quer durch Europa zu reisen, heißt auch, viele neue Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen. Eine Begegnung wird Isabell für immer in Erinnerung bleiben. Auf dem Weg vom spanischen Alicante nach Narbonne in Frankreich fuhr wegen eines Streiks kein Zug mehr. Isabell sprach eine Französin an, zusammen fuhren sie mit einem Taxi über die Grenze und mit einem Bus weiter bis nach Perpignan. Doch am späten Abend ging von dort aus kein Bus oder Zug mehr weiter nach Narbonne, wo Isabell übernachten wollte. Spontan lud die Französin Isabell zu sich nach Hause ein. „Ich habe mich riesig darüber gefreut und war sehr dankbar dafür. An die Begegnung mit ihr, ihre Gastfreundschaft und ihre warmherzige Art werde ich mich noch lange erinnern.“ Durch dieses Erlebnis habe sie außerdem gelernt, dass es auch in schwierigen Situationen immer weitergeht.

Vier Wochen war Isabell insgesamt unterwegs, neben Frankreich auch in Spanien und Italien. Reisen in Corona-Zeiten ist kompliziert: Bevor Isabell in ein anderes Land einreiste, musste sie sich informieren, welche Corona-Regeln gelten. Das sei teilweise etwas anstrengend gewesen, habe aber alles immer gut geklappt, berichtet Isabell.

Fürs Leben lernen

Für viele junge Leute bietet das Reisen über DiscoverEU die Möglichkeit, zum ersten Mal unabhängig zu sein und so das Selbstvertrauen zu stärken. Isabell hat sich bewusst dafür entschieden, alleine zu reisen – und sie hat es nicht bereut. „Wenn man alleine reist, gehen Menschen ganz anders auf einen zu. Das fand ich sehr toll.“

Und hat sich die Einstellung zu Europa durch das Reisen verändert? Was sollte sich ändern? „Zukünftig wünsche ich mir für Europa mehr Zusammenhalt und Offenheit gegenüber Fremden“, so Isabell. Wenn man einmal erlebt, wie schön es ist, fremde Hilfe aus Freundlichkeit zu bekommen, möchte ich das gerne weitegeben.“

Jetzt bewerben und einen Travel-Pass gewinnen!

DiscoverEU geht demnächst in die nächste Runde: Interessierte können sich vom 7. bis 21. April 2022 bewerben. 60.000 neue Travel-Pässe gehen in die Verlosung. Wer ausgewählt wird, kann zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2023 bis zu 30 Tage unterwegs sein. 

Um teilnehmen zu können, müssen die Bewerberinnen und Bewerber

  • zwischen dem 1. Juli 2003 (einschließlich) und dem 30. Juni 2004 (einschließlich) geboren sein;
  • die Staatsangehörigkeit eines Landes besitzen, das zum Zeitpunkt des Vergabebeschlusses EU-Mitglied ist;
  • an einem Quiz teilnehmen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des EU-Programms DiscoverEU .

Neben DiscoverEU gibt es noch weitere Möglichkeiten für junge Leute, Erfahrungen in Europa zu sammeln. Einen Überblick über die EU-Jugendprogramme finden Sie hier .