Digitalisierungsstaatsministerin Dorothee Bär: Plattform guter Beispiele für digitale Medien im Unterricht schaffen. Digitalgipfel nutzen.

Anlässlich einer Veranstaltung der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär, zum Thema „Digitale Medien und Programmieren in Schulen“ mit rund 30 Praktikern aus Schulen in ganz Deutschland spricht sich die Digitalisierungsstaatsministerin dafür aus, eine Plattform zu schaffen, über die gute Beispiele für die Einbeziehung digitaler Medien in den Schulunterricht weiterverbreitet werden können.

„Ich bin begeistert über die Vielzahl der Konzepte und Ideen, die ich heute gehört habe! Das waren hervorragende Beispiele, wie die Digitalisierung auch in die Klassenräume kommen kann“, so Staatsministerin Dorothee Bär. Digitales Verständnis und Umgang mit neuen Medien seien Zukunftskompetenzen, die bisher leider an vielen Schulen noch zu wenig vorkämen. „Daher werde ich mich dafür einsetzen, eine Online-Plattform zu schaffen, über die diese guten Beispiele verbreitet werden können.“ Man brauche nicht überall das Rad neu erfinden, sondern könne Dinge, die gut funktionieren, auch von anderen übernehmen. „Das kann ein kleiner Beitrag sein, um unsere Schulen schneller zukunftsfähig zu machen“, so Bär.

Sie wolle nicht nur die Ergebnisse der Veranstaltung mit Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und der Kultusministerkonferenz teilen, sondern auch im Rahmen des Digitalgipfels den Dialog mit den zuständigen Akteuren aufnehmen, wo unter anderem das Thema digitale Bildung vorangetrieben werde. Der Digitalgipfel (vormals Nationaler IT-Gipfel) findet am 3. und 4. Dezember in Nürnberg statt. Begleitet von einem unterjährigen Prozess ist er die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.